FIA: Hybrid-Power nur in bestimmten Zonen

Ab der Saison 2022 sollen World Rally Cars über einen Hybrid-Antrieb verfügen. Die FIA will damit dem aktuellen Zeitgeist folgen. In wenigen Tagen soll die Ausschreibung für die Lieferung des Einheitsbauteils starten.

18. Februar 2020

Michael Heimrich

In Sachen Elektrifizierung ist die Rallye-WM spät dran. Während die Hersteller das Thema immer mehr forcieren, wird es noch bis 2022 dauern, ehe die Hybrid-Technik Einzug in die World Rally Cars feiert.

Das Thema war höchst umstritten. Ausgerechnet Hybrid-Pionier Toyota zeigte wenig Interesse daran, diesen Antrieb zu nutzen. Doch die FIA, allen voran Präsident Jean Todt, machte Druck und setzte die Idee schlussendlich durch. Auch andere Hersteller unterstrichen die Bedeutung, vor allem aus Marketing-Sicht.

In Kürze beginnt die Ausschreibung für den Hybrid-Kit, der Batterie, Motor und Steuerung beinhaltet und in den ersten drei Jahren als Einheitsbauteil genutzt werden muss. Bereits Anfang April soll die Entscheidung fallen, welche Firma den Zuschlag für den Bau bekommt.

Nach Aussage von FIA-Rallye-Chef Yves Matton sollen die Fahrer die zusätzliche Hybrid-Power nur auf bestimmten Streckenabschnitten nutzen können. „Darüber wird gerade noch gesprochen“, so der Belgier. „Wir müssen vorsichtig sein, wo wir diese Extra-Power erlauben.“

Weiterhin soll der Hybrid-Antrieb dazu genutzt werden, um mit den Fahrzeugen elektrisch durch Innenstädte zu fahren. „Dabei sprechen wir von einer Reichweite von 10 bis 12 Kilometern“, so Matton.

Es war der ausdrückliche Wunsch von Jean Todt, dass der Motorsport wieder zum Entwicklungslabor der Serie wird. Mit Einführung des Hybrid-Antriebs folgt man dem Trend in der Serie verspätet, doch Matton ist von diesem Schritt überzeugt. „Wir brauchen diese Technologie und es ist wichtig, dass wir diese in unserem Sport zeigen.“

Aktuelle Schlagzeilen

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Künftig wieder Sportmodelle?

Subaru zeigt zwei neue STI-Studien

30. Oktober 2025

Die letzten Entscheidungen

Video: DRC-Finale – Saarland-Rallye 2025

29. Oktober 2025

V10 und Walter Röhrl

Porsche Carrera GT: Außerirdischer mit F1-Sound

29. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.