Neuville verteidigt WM-Spitze

Esapekka Lappi gewinnt Rallye Schweden

Sechs Jahre lang konnte Esapekka Lappi keinen Erfolg in der Weltmeisterschaft feiern, jetzt holte sich der Finne den Sieg bei der Rallye Schweden. Thierry Neuville fährt auf Platz vier und verteidigt seine WM-Führung.

Esapekka Lappi und Beifahrer Janne Ferm haben die Rallye Schweden gewonnen. Für das Hyundai-Duo ist es der zweite WM-Sieg überhaupt nach Finnland 2017. Den zweiten Platz sicherte sich am letzten Tag noch Elfyn Evans (Toyota). Dritter wurde Adrien Fourmaux im M-Sport Ford. Der Franzose steht zum ersten Mal auf dem WM-Treppchen.

Nach Problemen am Vortag landet Thierry Neuville (Hyundai) auf Platz vier und kann seine Führung in der Weltmeisterschaft verteidigen. Er bekommt zehn Punkte für Platz vier am Samstagabend, fünf Punkte für den drittschnellsten Sonntag und drei Punkte für die drittschnellste Zeit in der Power Stage, insgesamt damit 18 Punkte. Neuville hat jetzt 48 WM-Punkte auf dem Konto. Evans fährt in Schweden 24 Punkte ein und ist jetzt WM-Zweiter mit 45 Punkten.

Weltmeister Kalle Rovanperä (Toyota) war bereits am Freitag gescheitert, sicherte sich aber den knappen Sieg auf der abschließenden Power-Stage.

Einen starken Auftritt lieferte Oliver Solberg (Skoda) ab, der als schnellster Rally2-Fahrer auf den fünften Gesamtrang kam. In der Junior-WM lag Fabio Schwarz zu Beginn auf Podiumskurs, seine WM-Premiere endete am frühen Sonntagmorgen jedoch mit einem Kühlerschaden, nachdem der 18-jährige in einer Schneewand stecken geblieben war. 

Ergebnis Rallye Schweden 2024
1.Lappi / FermHyundai i20 N Rally12:33:04.9
2.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally1+0:29.6
3.Fourmaux / CoriaFord Puma Rally1+0:47.9
4.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally1+1:46.3
5.Solberg / EdmondsonŠkoda Fabia RS Rally2+5:04.2
6.Pajari / MälkönenToyota GR Yaris Rally2+6:23.9
7.Linnamäe / MorganToyota GR Yaris Rally2 +6:26.4
8.Korhonen / ViinikkaToyota GR Yaris Rally2 +6:48.1
9.Heikkilä / TemonenToyota GR Yaris Rally2 +7:25.7
10.Bertelli / ScattolinToyota GR Yaris Rally1+7:37.7
LINK:  Alle Ergebnisse ...

 

« zurück