Hoffen auf das Wunder

"Es kann alles passieren"

Die Unberechenbarkeit der Monte soll sich diesmal für das Subaru-Team auszahlen. Teamchef David Richards liebäugelt mit dem Podium.

<strong>HOFFEN AUF DAS WUNDER:</strong> Die Subaru-Piloten erwarten schwierige Monte-Bedingungen

Warten auf den Nachfolger. Subaru entwickelt unter Hochdruck den Nachfolger des Impreza WRC2007, mit dem das Team die erste Saisonhälfte bestreiten muss. Eine Neuhomologation soll die Schwächen des aktuellen Autos ein wenig eindämmen, echte Erfolgsaussichten wird den Blauen kaum zugerechnet.

 

Doch die unberechenbaren Verhältnisse der Rallye Monte Carlo könnten diesmal in die Hände von Subaru spielen und für eine Überraschung sorgen, wie Teamchef David Richards hofft. "Die Rallye Monte Carlo war schon oft eine Lotterie, bei der das Wetter an einigen glücklichen und historischen Siegen Schuld war. Wenn wir so eine Chance bekommen, wer weiß, was dann passiert?", fragt der Prodrive-Boss und verbreitet Optimismus. "Ich wäre überhaupt nicht überrascht, wenn einer unserer Piloten aufs Podest kommen würde. Das ist einer von den Läufen, bei denen alles passieren kann."

 

Viel Monte-Erfahrung konnte bereits Petter Solberg sammeln. Zum achten Mal startet der Norweger bei der Rallye rund um das kleine Fürstentum. "Es ist wichtig, gleich zu seinem Rhythmus zu finden und einen Speed zu finden, mit dem man sich wohl fühlt. Ohne 'Mousse' darf man in den Prüfungen nichts mehr riskieren, da ein Plattfuß deine Rallye beenden kann", erklärt Solberg die Umstellungen auf den neuen Einheitsreifen. "Ich rechne mit einer Menge Schnee und die Monte war schon immer tückisch und eines ist sicher, es wird keinesfalls einfach werden. Es wird darauf ankommen, wer seine Reifen am besten nutzt und sich am schnellsten an die Bedingungen anpasst. Aber schafft das einer, werden es die anderen ihm schnell nachmachen."

 

Teamkollege Chris Atkinson ging erst zwei Mal an den Start der Rallye Monte Carlo, konnte aber im Vorjahr bereits drei Bestzeiten holen und feierte den vierten Rang. "Es wird mit Sicherheit ein interessanter Lauf. Hier in Monaco regnet es und ich bin mir sicher, dass auf den Prüfungen schon schneit. Ich bin hier noch nie im Schnee gefahren, das wäre etwas völlig Neues für mich", so Atkinson. "Beide Male, als ich hier angetreten bin, hatten wir gute Ergebnisse, aber ich unterschätze die Herausforderung nicht. Da wir nur Slicks und Winterpneus zur Verfügung haben, ist die Reifenwahl begrenzt. Es wird wichtig sein, welchen wir wann einsetzen und natürlich muss man Plattfüße vermeiden." 

 

So startet das Subaru-Team in die Saison 2008...

« zurück