Rallye News

Es geht wieder los...

Am kommenden Wochenende ist es soweit. Dann fällt in Monte Carlo der Startschuss für die Rallye-WM 2007. Das sind die Teams.

<strong>FAVORIT:</strong> Weltmeister Loeb bekommt ein neues Auto

Citroën geht nach einem Jahr Pause wieder als reinrassiges Werksteam an den Start: Nach insgesamt sechs Weltmeistertiteln - davon drei als Marke und drei durch Sébastien Loeb - ging der überaus erfolgreiche Xsara im Winter in den Ruhestand. Das Nachfolgermodell C4 WRC soll ?Super Séb? und seinem Teamkollegen Daniel Sordo 2007 zu weiteren Siegen verhelfen, dennoch warnt der Weltmeister vor seiner Konkurrenz.

 

?Ich rechne nicht mit einem reinen Duell zwischen mir und Marcus Grönholm?, so der Franzose. ?Petter Solberg und Subaru zeigten zum Ende der vergangenen Saison starke Performance, außerdem fahren sie jetzt auch auf Reifen von BFGoodrich. Sie werden sicherlich in den Titelkampf zurückkehren.?

 

Mit bewährten Kräften will BP-Ford den Markentitel verteidigen: Das M-Sport-Team setzt dabei zum zweiten Mal in Folge auf seine ?fliegenden Finnen? Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen sowie Pneus von BFGoodrich. Mit dem mittlerweile ausgereiften Ford Focus RS WRC 06 will die Marke mit dem blauen Oval ganz nach oben: ?Wir wollen beide Meisterschaften gewinnen?, kündigte Grönholm vollmundig an.

 

Nach dem schwierigen Jahr 2006 geht Subaru fest von einer Trendwende aus. Dabei setzen die Japaner mit Petter Solberg und Chris Atkinson auf die bewährte Fahrerpaarung. Neu sind hingegen die BFGoodrich Reifen sowie die 2007er-Version des Impreza WRC, die voraussichtlich beim vierten Lauf in Mexiko ihr Debüt gibt. ?Wir müssen versuchen, wieder um Siege zu kämpfen?, so der Norweger. ?Ich denke, dazu sind wir diese Saison wieder in der Lage. Die Mechaniker arbeiten auf Hochtouren, das neue Auto fertig zu stellen.? [I][LINK=http://www.rallye-magazin.de/news/9800]("Auf Asphalt deutlich schneller" - Solbergs Saisonvorschau)[/I]

 

Neben diesen drei Werksmannschaften der Kategorie ?Manufacturer? gehen auch in der ?Manufacturer Team?-Division alle drei Teams mit BFGoodrich Pneus an den Start. Diese müssen nicht die komplette WM-Saison, sondern lediglich mindestens zehn Saisonläufe bestreiten. Als erfolgreichster Privatfahrer des Vorjahres will Manfred Stohl erneut die Werksteams aufmischen. Der Österreicher pilotiert den BFGoodrich-bereiften Kronos-Citroën, mit dem Sébastien Loeb vergangenes Jahr den WM-Titel einfuhr. An seiner Seite startet der Schwede Daniel Carlsson bei sechs Läufen. Wer bei den übrigen vier Veranstaltungen am Steuer sitzt, steht noch nicht fest.

 

Im zweiten Jahr mit von der Partie ist die Mannschaft von Stobart-Ford. Die britischen Mannschaft geht bei allen Läufen an den Start und setzt gleich drei Ford Focus RS WRC 06 ein - von denen allerdings nur zwei punktberechtigt sind. Neben Routinier Henning Solberg - der ältere Bruder von Subaru-Speerspitze Petter - wollen die beiden Youngster Jari-Matti Latvala und Matthew Wilson erneut für Furore sorgen.

 

Erstmalig taucht das Team Munchi´s Ford in der Weltmeisterschaft auf: Die ?Gauchos? aus Argentinien wollen bei zehn Läufen eine ?Fiesta? steigen lassen. Die Piloten Luis Perez Companc und Juan Pablo Raies nehmen in ihren Ford Focus RS WRC06 allerdings eher eine Außenseiterrolle ein.

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=380&view=galleries_view]Rückblick WM-Saison 2006...

« zurück