Erster Punkt für Fabia WRC

Obwohl Didier Auriol bei der Rally Sanremo nur Zwölfter wurde, erkämpfte er den ersten WM-Punkt mit dem neuen Skoda Fabia World Rally Car.

6. Oktober 2003

Michael Heimrich

„Es war keine einfache Rallye für uns. Am letzten Tag hatte ich vorne im Fahrzeug starke Vibrationen, außerdem habe ich den Motor an einer Spitzkehre abgewürgt. Wir hatten einen Hydraulikdefekt auf der letzten Prüfung, so dass wir ohne Kupplung und Diffs fahren mussten, und das bei diesen Wetterbedingungen“, erklärte Didier Auriol rückblickend. „Deshalb bin ich froh, dass ich angekommen bin und sogar noch Punkte holen konnte.“ – Es war der erste Zähler, den der Mitte der Saison vorgestellte Fabia WRC einfahren konnte.

Doch diese Leistung hat einen faden Beigeschmack wie Motorsport-Chef Petr Kohoutek bemerkt. Toni Gardemeister musste bereits auf der ersten Etappe nach einem Unfall aufgeben, nachdem die Bremsen seines Fabia versagt hatten. Didier Auriol klagte während der gesamten Rallye über Vibrationen, Probleme mit den Stoßdämpfer und dem Hydraulik-System und fehlende Motorleistung. Der Franzose konnte zu keiner Zeit die Pace der Spitze mitgehen und lag am Ende 14:49.1 Minuten zurück.

„Unsere Leistung in Sanremo war nicht wirklich überzeugend“, erklärte Skoda Motorsport-Chef Petr Kohoutek. „Allerdings war Kohoutek. „Wir konnten immerhin den ersten WM-Punkt mit dem Fabia holen und wollen für die kommenden Rallyes darauf aufbauen.“

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.