„Eine Menge harte Arbeit…“

Feierstunde bei Subaru: Petter Solberg und Phil Mills bestreiten ihren 100. WM-Lauf für die Blauen. Für das Duo ein besonderer Moment.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Phil Mills wundert sich. „So lange kommt es mir doch gar nicht vor“, staunt der hochgewachsene Co-Pilot von Petter Solberg über das bevorstehende Jubiläum. „Aber ich denke, das liegt daran, weil wir einfach immer soviel zu tun haben. Es sind ganz schöne viele Starts und sie stehen für jede Menge harte Arbeit.“

Ende 2000 wechselten er und Petter Solberg zu Subaru und blieben seitdem den Blauen treu. Am kommenden Wochenende bestreiten sie nun ihren 100. WM-Start in einem Impreza WRC. „Ich hoffe dieses Wochenende endet nicht wie unser erster Start auf Korsika“, blickt Mills auf die Premiere im Subaru zurück. „Damals schieden wir nach zwei Kilometern mit einem Getriebeschaden vorzeitig aus.“

Während der 100 Einsätze erlebten Solberg und Mills viele Highlights und wurden 2003 Weltmeister. Doch für Mills haben zwei Erlebnisse bleibenden Eindruck hinterlassen. „Der erste Sieg bei der Rally GB war toll, aber das erste Podium 2001 in Griechenland war ganz speziell“, so Mills. „Wir wurden Zweiter und zeigten den Leuten, dass von nun an mit uns zu rechnen ist.“

Die letztjährige Formschwäche hat das Team längst abgehakt und Mills betont nochmals die Erfolge in der Vergangenheit, die für sich sprechen. „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir 2003 Weltmeister wurden und 2002, 2004 und 2005 ebenfalls zur Weltspitze gehörten. Das zu erreichen ist eine enorme Leistung und zeigt, wie konstant wir in diesen Jahren waren.“

Aktuelle Schlagzeilen

Highlight im Kalender

Video: Best of Lausitz-Rallye 2025

1. November 2025

DRM Saisonfinale

Jakub Matulka gewinnt Lausitz-Rallye 2025

1. November 2025

DRM Schotterfinale

Video: Lausitz-Rallye 2025 – Tag 1

1. November 2025

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.