Desaster für Wales

Nur 31 Teams sind für den WM-Lauf von Großbritannien in Wales eingeschrieben. Ursachen für den deutlichen Rückgang sind unter anderem Terminüberschneidungen und die Vorverlegung der Rallye.

28. August 2012

Michael Heimrich

Zwei Wochen nach Ablauf der Meldefrist für die Wales Rallye hat die FIA den Veranstaltern erlaubt, die Nennliste zu veröffentlichen. Auf dieser stehen nur 31 Teams – im Vergleich zum letzten Jahr gerade einmal die Hälfte! 41 Autos aus der nationalen Meisterschaft stocken das Feld auf.

Die geringe Anzahl Teilnehmer kommt für die Wales Rallye, die seit Schaffung der WM 1973 zum Kalender zählt, und für die Fans einer Katastrophe gleich. Grund dafür sind eine zuschauerunfreundliche Streckenführung, die den Veranstaltern von den walisischen Behörden diktiert wurde, und Terminüberschneidungen mit der Interkontinentalen Rallye Challenge (Yalta Rallye in der Ukraine) und der Asien-Pazifik-Meisterschaft (Rallye Japan).

Nicht unschuldig dürfte auch die von der FIA beschlossene Datumsänderung sein. Nach Jahren als WM-Finale wurde die Wales Rallye vorgezogen und findet nun vom 13. bis 16. September statt.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Kroatien

Hyundai: „Hoffen auf eine ‚normale‘ Rallye“

4. April 2026

Neuer Ablauf

Rallye Kroatien verändert ihr Gesicht

3. April 2026

Rally Islas Canarias

Comeback von Dani Sordo

2. April 2026

Vorerst kein Aufstieg

Lancia: Kundensport hat Vorrang vor WRC27

2. April 2026

Deutscher Rallye Cup

Ravenol DRC: An Ostern geht’s nach Zerf

2. April 2026

Rallye Erzgebirge

Axel Bayer führt ADMV-Meisterschaft an

/

1. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.