Teilnehmerfeld halbiert

Desaster für Wales

Nur 31 Teams sind für den WM-Lauf von Großbritannien in Wales eingeschrieben. Ursachen für den deutlichen Rückgang sind unter anderem Terminüberschneidungen und die Vorverlegung der Rallye.

Jari-Matti Latvala, Sieger 2011
<STRONG>Teilnehmerfeld dezimiert:</STRONG> Wales Rallye GB kämpft mit sinkender Attraktivität

Zwei Wochen nach Ablauf der Meldefrist für die Wales Rallye hat die FIA den Veranstaltern erlaubt, die Nennliste zu veröffentlichen. Auf dieser stehen nur 31 Teams - im Vergleich zum letzten Jahr gerade einmal die Hälfte! 41 Autos aus der nationalen Meisterschaft stocken das Feld auf.

 

Die geringe Anzahl Teilnehmer kommt für die Wales Rallye, die seit Schaffung der WM 1973 zum Kalender zählt, und für die Fans einer Katastrophe gleich. Grund dafür sind eine zuschauerunfreundliche Streckenführung, die den Veranstaltern von den walisischen Behörden diktiert wurde, und Terminüberschneidungen mit der Interkontinentalen Rallye Challenge (Yalta Rallye in der Ukraine) und der Asien-Pazifik-Meisterschaft (Rallye Japan).

 

Nicht unschuldig dürfte auch die von der FIA beschlossene Datumsänderung sein. Nach Jahren als WM-Finale wurde die Wales Rallye vorgezogen und findet nun vom 13. bis 16. September statt.

« zurück