Desaster für Wales

Nur 31 Teams sind für den WM-Lauf von Großbritannien in Wales eingeschrieben. Ursachen für den deutlichen Rückgang sind unter anderem Terminüberschneidungen und die Vorverlegung der Rallye.

28. August 2012

Michael Heimrich

Zwei Wochen nach Ablauf der Meldefrist für die Wales Rallye hat die FIA den Veranstaltern erlaubt, die Nennliste zu veröffentlichen. Auf dieser stehen nur 31 Teams – im Vergleich zum letzten Jahr gerade einmal die Hälfte! 41 Autos aus der nationalen Meisterschaft stocken das Feld auf.

Die geringe Anzahl Teilnehmer kommt für die Wales Rallye, die seit Schaffung der WM 1973 zum Kalender zählt, und für die Fans einer Katastrophe gleich. Grund dafür sind eine zuschauerunfreundliche Streckenführung, die den Veranstaltern von den walisischen Behörden diktiert wurde, und Terminüberschneidungen mit der Interkontinentalen Rallye Challenge (Yalta Rallye in der Ukraine) und der Asien-Pazifik-Meisterschaft (Rallye Japan).

Nicht unschuldig dürfte auch die von der FIA beschlossene Datumsänderung sein. Nach Jahren als WM-Finale wurde die Wales Rallye vorgezogen und findet nun vom 13. bis 16. September statt.

Aktuelle Schlagzeilen

Rally2 und Rally4 betroffen

DRM 2026: Hankook liefert Einheitsreifen

3. Februar 2026

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.