Der „Aktive-Petter“

Petter Solberg braucht die aktiven Differenziale seines frisch erworbenen Citroen Xasra nicht auszubauen. Die FIA erteilte eine Sondergenehmigung.

4. Februar 2009

Michael Heimrich

Da Solberg bei der Rallye Norwegen als Privatier startet, unterliegt er nicht den strengen Regeln, die für Werksautos gelten. Diese dürfen nicht mehr mit drei aktiven Differenzialen ausgerüstet sein, im Gegensatz zu Solbergs neuerworbenen Citroen Xsara.

Das französische World Rally Car, mit der Chassis-Nummer 412, wurde 2001 auf Kiel gelegt und siegte bereits drei Mal mit Sebastien Loeb bei einem WM-Lauf, ehe es von Manfred Stohl im OMV-Team genutzt wurde.

Unterdessen testete der Norweger einen Le Mans-Prototypen der Klasse LMP1 auf der französischen Rennstrecke Circuit Paul Ricard. Solberg zeigte sich mit dem Courage des Einsatzteams Oreca zufrieden und schloß eine Rückkehr ans Steuer nicht aus. Für das WM-Programm sind auch mittlerweile drei von voraussichtlich fünf Sponsoren bekannt geworden, dabei handelt es sich um die Unternehmen Microsoft, Pareto und Hurtigruta Carglass.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.