Dean wird neuer Ford-Sportchef

Wechsel an der Spitze von Ford-Motorsport. Mark Dean wird künftig die Geschicke leiten, Jost Capito zum Chef der sportlichen Baureihe befördert.

14. November 2007

Michael Heimrich

Ford stellt die Weichen für die motorsportliche Zukunft. Künftig wird der Marketing-Experte Mark Dean neuer Motorsportchef werden.

Der 50-jährige leitete bereits von 1985 bis 1989 das europäische Motorsportprogramm und wechselte dann in die Marketingabteilung von Ford Großbritannien und steuerte 2000 den erfolgreichen Einstieg in die britische Tourenwagenserie.

Zu seinen künftigen Aufgaben gehört das Zusammenspiel zwischen den am WRC-Programm beteiligten Partnern zu intensivieren. Dazu zählt Ford-Europachef John Fleming nicht nur M-Sport, die eigenen Ford-Ingenieure und Marketingteams, sondern auch die Sponsoren BP und Abu Dhabi. Den bisherigen Sportchef Jost Capito erwarten neue Aufgaben. Er wird künftig Baureihenleiter der sportlichen Ford-Modelle – eine Stelle, die völlig neu geschaffen wurde.

„Diese Neuigkeiten sollen zeigen, dass wir unseren Erfolg fortsetzen wollen und gleichzeitig die Verbindung zwischen unseren Motorsportmodellen und Straßenautos stärken“, so Fleming.

Aktuelle Schlagzeilen

Tanz auf Schnee und Eis

Video: Rallye Schweden 2026 – Tag 2

13. Februar 2026

Neuville frustriert

Rallye Schweden: Katsuta übernimmt die Führung

13. Februar 2026

Auftakt Umeå

Rallye Schweden: Solberg übernimmt erste Führung

12. Februar 2026

Tanz auf Schnee und Eis

Video: Rallye Schweden 2026 – Shakedown

12. Februar 2026

Rückkehr ins Werksteam

Lappi: „Noch spüre ich keinen Druck“

12. Februar 2026

Erster Schlagabtausch

Rallye Schweden: Neuville setzt Bestzeit im Shakedown

12. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.