Rallye Argentinien nach WP16

Das nächste Duell ist vorbei

Im Gegensatz zu Citroën gewährte Volkswagen Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen frei Fahrt. Das Ergebnis: Ein Skoda Fabia S2000 blieb mit gebrochener Aufhängung kurz vor der Tageshalbzeit liegen. Bei Citroën dürfte man sich bestätigt fühlen.

<strong>RAUS:</strong> Andreas Mikkelsen muss nach einem Dämpferschaden vorzeitig aufgeben

Für Andreas Mikkelsen ist die Rallye Argentinien vorzeitig zu Ende. Auf WP15 durchschlug der linke Dämpfer die Motorhaube des Skoda Fabia S2000, der Norweger in VW-Diensten musste aufgeben. Damit endet das spannende Duell mit seinem Teamkollegen Sebastien Ogier vorzeitig. "Das Ganze ist merkwürdig, denn ich hatte zuvor nichts getroffen", ärgerte sich Mikkelsen. "Aber ich konnte beweisen, dass ich mit Ogier mithalten konnte. Wir können stolz auf unsere Leistung sein."

 

Im Gegensatz zu Citroën hatte Volkswagen seinen Fahrern freie Fahrt garantiert, nach dem Ausfall von Mikkelsen dürfte man sich im Lager der Franzosen bestätigt fühlen.  An der Spitze bleibt Mikko Hirvonen zwar denkbar knapp am Führenden Sebastien Loeb dran, aber Überholen ist nach einer deutlichen Ansage von Sportchef Yves Matton unerwünscht. Loeb spult die restlichen WP-Kilometer auf dem Weg zu seinem 70. WM-Sieg routiniert ab, Hirvonen folgt ihm brav auf Platz zwei. Auch für Dani Sordo gab es heute bislang keine Probleme. Ein kleiner Dreher auf der 66 Kilometer langen Auftaktprüfung war der einzige Aufreger, der Spanier bleibt Dritter.

 

Sein Teamkollege Petter Solberg kann zwar sein Bestzeitenfeuerwerk erneut abbrennen, aber durch die großen Zeitabstände sind keine wirklichen Verbesserungen für den Norweger drin. Er liegt vor der letzten Schleife auf Rang acht, 48,2 Sekunden hinter Ogier, der Siebter ist. Solberg will den Schwung des Morgens auch in das Finale mitnehmen: "Die Power-Stage wollen wir unbedingt gewinnen und drei Extrapunkte mit nach Hause nehmen!"

 

Die beiden Ford-Privatiers Mads Östberg und Martin Prokop gehen unterdessen keine unnötigen Risiken ein und sichern ihre vierte bzw. fünfte Position ab. Thierry Neuville konnte sich am Morgen auf Platz sechs verbessern. 

 

Um 19:07 Uhr (MEZ) startet die letzte Schleife der Rallye Argentinien, die mit der Power-Stage "Copina" (20:21 Uhr) endet.

  

GALERIE: Die Bilder der Rallye Argentinien 2012 ...

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Argentinien 2012 ...

« zurück