Polen rein, Akropolis raus

Das ist der neue WM-Kalender 2014

Der FIA Weltrat hat heute offiziell den Kalender der Weltmeisterschaft 2014 bekanntgegeben. Wie bereits im Vorfeld vermutet, wird Griechenland nicht mehr Teil der Topliga sein. Stattdessen schafft Polen den Aufstieg.

<strong>ABSCHIED:</strong> Mit der Akropolis-Rallye verliert die Weltmeisterschaft einen echten Klassiker

Der heute auch offiziell bestätigte WM-Kalender 2014 war bereits in den vergangenen Wochen mehrfach durchgesickert. Polen schafft nach 2009 den Wiederaufstieg in die Topliga, nicht nur die enorme Begeisterung für den Rallyesport sprach für unsere östliche Nachbarn, sondern auch das länderübergreifende Konzept kam bei der FIA und dem WM-Promoter gut an. Um Platz für Polen zu schaffen, wird die Akropolis-Rallye in Griechenland künftig nicht mehr dabei sein. Für die Griechen eine herber Rückschlag, sie waren seit der WM-Gründung 1973 Bestandteil der Meisterschaft.

 

Die WM-Saison 2014 beginnt wie gewohnt Mitte Januar in Monte Carlo, das Finale geht im November-Wetter von Wales über die Bühne. Die Rallye Deutschland findet Ende August statt. Spannend bleibt die Frage, wie sich einzelne Veranstaltungen verändern werden. In Italien wird erneut über einen Abzug von Sardinien diskutiert, auch in Frankreich ist nicht sicher, ob das Elsass weiterhin Herzstück des WM-Laufs bleibt.

 

Nachdem der WM-Kalender veröffentlicht wurde, sollen in Kürze die Termine der Europameisterschaft folgen. Auch hier soll es neue Austragungsorte geben.

 

WM-Kalender 2014*

19.01. Rallye Monte Carlo

09.02. Rallye Schweden

09.03. Rallye Mexico

06.04. Rallye Portugal

11.05. Rallye Argentinien

01.06. Rallye Italien

29.06. Rallye Polen

03.08. Rallye Finnland

24.08. Rallye Deutschland

14.09. Rallye Australien

05.10. Rallye Frankreich

26.10. Rallye Spanien

16.11. Rallye Großbritannien

 

*angegeben ist jeweils der Sonntag des Rallye-Wochenendes, Zeitpläne der Veranstalter können abweichen

 

« zurück