Colin McRae: "Ich bin überglücklich…"

Mit einer überzeugenden Taktik gewann Colin McRae die Safari-Rallye und wurde gleichzeitig der erfolgreichste Rallye-Pilot der WM-Geschichte.

14. Juli 2002

Michael Heimrich

"Das war die härteste Safari, die ich je gefahren bin. Daher ist dieser Sieg einer meiner schönsten, auch deswegen, weil es mein 25. war", freute sich McRae im Ziel in Kenias Hauptstadt Nairobi.

"Der heutige Tag schien zu Beginn noch einmal sehr lang und schwierig zu werden", erklärte McRae im Ziel. "Aber jetzt ist alles vorbei und ich kann den Sieg und meine neue Rekordmarke geniesen. Der Schlüssel zum Erfolg war eine gute Pace zu finden und diese beizubehalten. Harri hat uns zwar gestern unter Druck gesetzt, aber ich bin nicht von meiner Linie abgewichen."

Colin McRae feierte nicht nur seinen zweiten Saisonerfolg, sonder ist mit 25 Siegen in der Rallye-Weltmeisterschaft alleiniger Rekordhalter. Seine starke Leistung in Kenia erklärt der Schotte so: "Man muss abwarten können, bis diejenigen, welche schneller sind, in Schwierigekeiten geraten. Ich hatte keinerlei Probleme und unser Sieg hier und der in Griechenland zeigt, welch ein starkes Auto der Focus unter diesen harten Bedingungen ist."

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.