Citroën bestätigt Neuville-Start

Weil sich Nasser Al-Attiyah wie bereits gemeldet vorzeitig aus der Rallye-WM zurückzieht, kommt Thierry Neuville dadurch zu mehr Einsätzen. Auch auf Sardinien ist der junge Belgier mit von der Partie.

23. September 2012

Michael Heimrich

Die Ehe zwischen Nasser Al-Attiyah und Citroën steht kurz vor der Scheidung. Der Katari will sich künftig wieder mehr auf die Dakar konzentrieren und wird deshalb in Frankreich zum letzten Mal in einem DS3 WRC sitzen. „Ich muss an der Entwicklung des Buggy arbeiten, den wir für die Dakar 2013 vorbereiten", erklärte Al-Attiyah.

Seinen Platz im Qatar World Rally Team wird auf Sardinien Thierry Neuville einnehmen. "Er hat sein Potenzial bei seinem ersten Einsatz (Neuseeland) für das bewiesen und wichtige Punkte gesammelt“, sagt Al-Attiyah. „Als wir uns nach jemandem umgeschaut haben, der unsere Farben auf Sardinien vertreten kann, dann war er mit seinem Talent die logische Wahl."

"Wenn ich in Italien antrete, werde ich die komplette Saison bestreiten. Mehr kann ich nicht verlangen, wenn es darum geht, möglichst viele Erfahrungen zu sammeln", freute sich der Belgier über die gute Nachricht. "Ich kenne die Straßen auf Sardinien, weil ich dort meine erste Rallye in einem Auto mit Allrad gefahren bin und ich weiß, wie schwierig und rau der Schotter dort sein kann. Für uns ist es eine weitere Möglichkeit, also werden wir alles geben, damit wir Nasser und sein Team nicht enttäuschen. Sie haben uns einmal mehr das Vertrauen geschenkt. Die beste Art um Danke zu sagen wäre ein gutes Ergebnis zu erreichen. Wir werden alles geben, damit wir das schaffen."

Aktuelle Schlagzeilen

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Künftig wieder Sportmodelle?

Subaru zeigt zwei neue STI-Studien

30. Oktober 2025

Die letzten Entscheidungen

Video: DRC-Finale – Saarland-Rallye 2025

29. Oktober 2025

V10 und Walter Röhrl

Porsche Carrera GT: Außerirdischer mit F1-Sound

29. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.