WM-Einstieg 2014

Bouffier nächster Hyundai-Tester

Hyundai sichert sich den nächsten Fahrer für die Entwicklung des i20 WRC. Nach Juho Hänninen soll auch der Franzose Bryan Bouffier seine Erfahrung in das ehrgeizige Projekt einbringen.

<strong>WECHSEL:</strong> Bryan Bouffier verlässt den PSA-Konzern und wird Testfahrer bei Hyundai

Hyundai wird während der Entwicklung des i20 WRC nicht nur auf einen Testfahrer setzen, sondern setzt gezielt auf verschiedene Fahrer, die über die jeweils gewünschten Fähigkeiten verfügen. Vor ein paar Tagen verkündete das Team bereits die Verpflichtung von Juho Hänninen, jetzt wurde Bryan Bouffier als nächster Zugang im Testkader bekannt gegeben.

„Ich bin froh Bryan dabei zu haben“, sagte Teamchef Michel Nandan. „Er kann nicht nur detailliert Auskunft über die Technik geben, sondern ist auch ein sehr konstanter Fahrer, was sehr wichtig für die Testarbeit ist. Zusammen mit Juhos WM-Erfahrung und dessen Tempo auf allen Untergründen bin ich mir sicher, dass wir eine starke Paarung für unser Testprogramm haben.“ 

 

Bouffier – bislang stark im PSA-Konzern eingebunden und aktuell unter anderem in der Citroën Top Drivers Serie unterwegs – gilt als schneller Asphaltglüher. Seinen größten internationalen Erfolg feierte er 2011 mit dem Gewinn der Rallye Monte Carlo. Allerdings gelang es ihm danach nicht, dauerhaft in der Rallye-WM oder Europameisterschaft Fuß zu fassen. In diesem Jahr konnte Bouffier die Rallye Korsika für sich entscheiden und landete beim EM-Saisonauftakt in Österreich und in Ypern jeweils auf dem zweiten Rang.

 

„Es gibt eine Menge zu tun, aber das Team ist bereit und die Einrichtungen sind beeindruckend. Wir haben gute Grundlagen um darauf aufzubauen“, sagte Bouffier, der gestern zum ersten Mal den i20 WRC fahren konnte. „Ich bin mir sicher, dass die Sommerzeit ziemlich arbeitsreich wird und hoffentlich auch produktiv.“

Neben den beiden Stamm-Testfahrern Hänninen und Bouffier sollen jedoch noch weitere Piloten während der Entwicklungszeit hinter dem Steuer des i20 WRC sitzen.

« zurück