Rallye News

Bosse: Ein Sieg zum Geburtstag

Ford-Pilot Marcus Grönholm könnte sich mit einem Sieg bei der Rallye Schweden das schönste Geschenk zu seinem 38. Geburtstag selber machen.

<strong>ZWEITER SIEG:</strong> Grönholm möchte in Schweden wieder feiern

13 Mal startete Marcus Grönholm bei der Rallye Schweden und holte bislang insgesamt drei Siege. Mit Erfolg Nummer vier könnte sich der Finne sein schönstes Geschenk zum 38. Geburtstag am Sonntag selber machen. "Kein Zweifel, die beste Art zu feiern wäre mit dem Champagner des Siegers. Aber bis dahin liegt eine Menge Arbeit vor uns, ehe ich überhaupt darüber nachdenken kann", erklärte der WM-Spitzenreiter.

 

"Schweden ist die beste Rallye in der Meisterschaft, wenn die Bedingungen gut sind. Mit Vollgas über Schnee und Eis zu rasen und dabei durch die Spikereifen tollen Grip zu haben macht einfach Spaß", freut sich Grönholm auf den bevorstehenden WM-Lauf. "Eigentlich gibt es keine großen Unterschiede wenn man auf Schnee und Eis fährt, oder auf Schotter. Auf den langen Prüfungen muss man auf die Reifen achten, dann wenn die Spikes abbrechen, dann muss man etwas Speed zurück nehmen. Ich hatte ein gutes Gefühl beim Testen des neuen Focus WRC und ich hoffe das bestätigt sich im Shakedown am Donnerstag."

 

Als Besonderheit der Rallye Schweden gelten die berühmten Snowbanks entlang der Strecken. Viele Fahrer lehnen sich bei hoher Geschwindigkeit an diese an, um nicht von der Strecke zu rutschen. Grönholm versucht sie jedoch zu meiden. "Ich versuche nicht unbedingt diese Hilfe zu nutzen. Aber wenn man zu schnell in eine Kurve fährt, dann können sie helfen. Wenn die Temperaturen aber nicht kalt genug sind und der Schnee nicht friert, dann kann sich ein Auto leicht hinein bohren und von der Straße fliegen", warnt der Ford-Pilot.

« zurück