WM 2017

Bergkvist schafft WRC2-Einstieg und wird Citroën-Testfahrer

Gute Nachrichten für Ex-Junior-Europameister Emil Bergkvist. Der Schwede wird 2017 in der WRC2 starten und ist gleichzeitig offizieller Testfahrer von Citroën Racing.

Emil Bergkvist und Beifahrer Joakim Sjöberg
Emil Bergkvist und Beifahrer Joakim Sjöberg greifen erneut in der WRC2 an

Die vergangene Saison endete für Emil Bergkvist mit vielen Höhen und Tiefen. Der 22-jährige konnte sich nicht wie erhofft in der Weltmeisterschaft etablieren. Ein siebter WRC2-Platz beim Heimspiel in Schweden stand als bestes Ergebnis auf der Habenseite, ein Überschlag beim letzten Auftritt im Rahmen der Condroz-Rallye füllte dagegen die Sollseite auf.

Dennoch gelingt es Bergkvist und seinem Management für 2017 ein deutlich ausgebautes Programm auf die Beine zu stellen. Bergkvist wird erneut mit einem Citroën DS3 R5 des belgischen J-Motorsport-Teams an der WRC2 teilnehmen. Zusätzlich verpflichtete ihn Citroën Racing als offiziellen Testfahrer. 

„Unser Ziel ist es, überall der beste Citroën zu sein und um das WRC2-Podium zu kämpfen“, sagte Bergkvist, der sich auch seiner neuen Rolle im Werksteam gewachsen fühlt. „Es ist großartig, Testfahrer für Citroën zu sein. Auch wenn ich noch jung bin, kann ich eine Menge zur Entwicklung des Autos beisteuern. Außerdem ist es toll, auch  zwischen den Rallyes hinter dem Lenkrad sitzen zu können.“

Neben dem WRC2-Programm wird Bergkvist zusätzliche einige Einsätze in der belgischen Meisterschaft und in Schweden bestreiten.

« zurück