Al-Attiyah überrascht Volkswagen

Nasser Al-Attiyah träumt von einem Einsatz im Polo R WRC und führt nach eigener Aussage bereits Verhandlungen mit Volkswagen Motorsport. In Hannover ist man überrascht.

11. Mai 2016

Michael Heimrich

Den Titel in der WRC2 wird Nasser Al-Attiyah in diesem Jahr nicht verteidigen. Auf Anweisung des Königshauses soll sich der Katari auf die Olympischen Spiele konzentrieren und als Sportschütze sein Land erfolgreich präsentieren. Al-Attiyah kann dennoch nicht ganz vom Rallyesport lassen und greift wie gewohnt in der Meisterschaft des Mittleren Ostens (MERC) an. 

Wenn Olympia vorbei ist, will Al-Attiyah in der Rallye-Weltmeisterschaft wieder voll durchstarten und hat dafür große Pläne. Nach eigener Aussage verhandelt er mit Volkswagen Motorsport über sechs Einsätze in einem Polo R WRC. Ab der Rallye Deutschland sieht sich der 45-jährige als Teamkollege von Andreas Mikkelsen in einem vierten VW.

In Hannover ist man überrascht. Ein weiteres Auto für Al-Attiyah an den Start zu bringen ist nicht angedacht. „Unsere Planungen für die WRC-Saison 2016 sehen nach wie vor die drei Polo R WRC für Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen vor. Es ist nicht vorgesehen, dass wir darüber hinaus Fahrzeuge bei WM-Läufen einsetzen“, so Sportchef Jost Capito.

Trotz der Absage aus Hannover kommt für Al-Attiyah ein Ausweichen in die diesjährige WRC2 nicht in Frage. Er will stattdessen sein Budget schonen, um 2017 wieder voll anzugreifen. Vielleicht bekommt Al-Attiyah nach einem erfolgreichen Olympia-Auftritt doch mehr Rückendeckung aus der Herrscherfamilie und die erhofften WRC-Einsätze als Belohnung überreicht. Ein Anruf in Wolfsburg dürfte genügen, schließlich ist Katar mit 17% drittgrößter Aktionär bei Volkswagen.

Aktuelle Schlagzeilen

Auftakt Junior-WM

Nennliste Rallye Schweden 2026 – Ogier verzichtet

19. Januar 2026

WRC Auftakt 2026

Zeitplan Rallye Monte Carlo 2026

19. Januar 2026

Auftakt in Monaco

WRC bereit für die Saison 2026

19. Januar 2026

Premierensieg für Dacia

Rallye Dakar: Al-Attiyah holt sechsten Gesamtsieg

/

17. Januar 2026

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.