Aigner startet in Finnland

Red Bull-Starter Andreas Aigner bestreitet kommendes Wochenende in Finnland den WM-Lauf zu Trainingszwecken.

27. Juli 2008

Michael Heimrich

Das Red Bull Rallye Team wird bei der Rallye Finnland am kommenden Wochenende nur mit Andreas Aigner und Klaus Wicha antreten, nicht dabei ist Bernardo Sousa , bei dem zuletzt eine alte Schulterverletzung wieder akut wurde. “Ich habe in den letzten Tagen wirklich alles unternommen, doch in Anbetracht des nächsten PWRC-Starts in Neuseeland wollten wir nichts riskieren“, so der auf Madeira geborene Youngstar.

Andreas Aigner bestreitet diesen Lauf dagegen nur zu Trainingszwecken, punkten kann er diesmal nicht. Favoriten sind die beiden Lokalmatadore Jari Ketomaa und Juha Hänninen, gemeinsam mit dem Schweden Patrick Sandell die härtesten Gegner des Steirers, der es am Wochenende etwas ruhiger angehen ließ, und bei der Ennstal Classic einen Jaguar XK 140, Baujahr 1956 pilotierte.

Sowohl Ketomaa als auch Hänninen haben zuletzt ausgesetzt, stehen also unter gehörigem Druck. „Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass wir diesmal außerhalb der Punktewertung fahren“, so Aigner. „Denn ich habe letztes Jahr beim Training in Finnland gesehen, welche Tücken da auf dich warten. Speziell die kleineren Sprunghügel sind sehr schwer einzuschätzen. Im Training fährst du mit 70, im Wettbewerb mit 170 km/h drüber. Für mich ist es ein optimales Training. Wobei ich gleichzeitig genau verfolgen werde, was Hänninen und Ketomaa in ihrer Heimat zusammen bringen, wie viele Punkte sie im Endeffekt holen. Die PWRC-Gesamtwertung sieht im Moment sehr gut für mich aus, wird sich nach Finnland aber sicher zu meinen Ungunsten ändern. Mal schauen, was wirklich passiert.“

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.