Ab 2011: S2000 nur noch mit Turbo

Die FIA läutet das Ende der Saugmotoren in der Super2000 ein. Ab 2011 sollen die Fahrzeuge nur noch von einem 1.6-Liter-Turbo angetrieben werden.

13. Dezember 2009

Michael Heimrich

Der Ford Fiesta wird der letzte S2000 mit Zweiliter-Sauger sein. Die FIA beschloss auf der letzten Sitzung des Weltrats, dass ab 2011 nur noch S2000-Fahrzeuge homologiert werden, die von einem 1.6-Liter-Turbomotor angetrieben werden. Details zu technischen Spezifikationen der WRC-Nachfolger sollen erst in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.

Gleichzeitig bestätigte der Weltrat nochmals, dass beide Super2000-Varianten (Sauger und Turbo), sowie Gruppe-N-Fahrzeuge ab 2011 in der WRC und regionale Meisterschaften starten dürfen.

Für 2010 schreibt die FIA erstmals eine Weltmeisterschaft für Super2000-Fahrer aus. Die Teilnehmer müssen aus zehn Läufen sieben Rallyes nominieren – darunter zwei außereuropäische – die in ihre Punktewertung einfließen. Die SWRC ist eine zusätzliche Meisterschaft zum WRC-Cup, der für Super2000-Teams ausgeschrieben wird. Die PWRC ist ab 2010 wieder den seriennahen Allradlern (Gruppe-N) vorenthalten.

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