Ab 2011: S2000 nur noch mit Turbo

Die FIA läutet das Ende der Saugmotoren in der Super2000 ein. Ab 2011 sollen die Fahrzeuge nur noch von einem 1.6-Liter-Turbo angetrieben werden.

13. Dezember 2009

Michael Heimrich

Der Ford Fiesta wird der letzte S2000 mit Zweiliter-Sauger sein. Die FIA beschloss auf der letzten Sitzung des Weltrats, dass ab 2011 nur noch S2000-Fahrzeuge homologiert werden, die von einem 1.6-Liter-Turbomotor angetrieben werden. Details zu technischen Spezifikationen der WRC-Nachfolger sollen erst in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.

Gleichzeitig bestätigte der Weltrat nochmals, dass beide Super2000-Varianten (Sauger und Turbo), sowie Gruppe-N-Fahrzeuge ab 2011 in der WRC und regionale Meisterschaften starten dürfen.

Für 2010 schreibt die FIA erstmals eine Weltmeisterschaft für Super2000-Fahrer aus. Die Teilnehmer müssen aus zehn Läufen sieben Rallyes nominieren – darunter zwei außereuropäische – die in ihre Punktewertung einfließen. Die SWRC ist eine zusätzliche Meisterschaft zum WRC-Cup, der für Super2000-Teams ausgeschrieben wird. Die PWRC ist ab 2010 wieder den seriennahen Allradlern (Gruppe-N) vorenthalten.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.