Brynildsen im Fiesta WRC

21 World Rally Cars in Schweden

Das Winterspektakel in Värmland sorgt auch in diesem Jahr für ein stark besetztes Starterfeld. An der Spitze stürmen 21 World Rally Cars über die verschneiten Prüfungen der Rallye Schweden.

<strong>GUT BESETZT:</strong> Die Rallye Schweden steht bei den Fahrern und Teams weiterhin hoch im Kurs

Mit 54 Anmeldungen stellen die Schweden nicht unbedingt einen neuen Teilnehmerrekord auf, aber Langeweile wird beim zweiten WM-Lauf der Saison 2012 dennoch nicht aufkommen.

 

Allein an der Spitze des Feldes formieren sich 21 World Rally Cars (5 Citroën DS3 WRC, 11 Ford Fiesta WRC, 5 Mini JCW WRC). Neben den bekannten Werksfahren geben Nasser Al-Attiyah (Citroën), Patrik Sandell und der Skandinavische Tourenwagen-Meister Richard Göransson (beide Mini) ihr WRC-Debüt. Quasi in letzter Minute reichte Norwegens Toptalent Eyvind Brynildsen seine Nennung im Ford Fiesta WRC nach. Er wird mit dem Vorjahresauto seines Adapta-Teamkollegen Mads Östberg starten.

 

In der SWRC haben sieben Fahrer genannt, darunter der amtierende PWRC-Champion Hayden Paddon, der wie die (nicht in der SWRC eingeschriebenen) VW-Werkspiloten Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen einen Skoda Fabia S2000 steuern. Chris Atkinson bildet in einem Subaru R4 die Speerspitze der serienahen Turbo-Allradler.

 

Um sich auf die Rallye Schweden optimal vorzubereiten, reist nicht nur Mikko Hirvonen zur Rally Finnskog Anfang Februar nach Norwegen. Mads Östberg, Martin Prokop und weitere werden ihm folgen. Auch der derzeitige SWRC-Spitzenreiter Craig Breen macht von den optimalen Trainingsbedingungen Gebrauch. Nach dem Sieg beim norwegischen Saisonauftakt ist IRC-Champion Andreas Mikkelsen ebenso mit dabei, wie der junge Marius Aasen. Er tritt bei der Rallye Schweden mit einer Wildcard in der SWRC-Wertung an.

« zurück