WRC-Siege im Baltikum

Ivars Vasaraudzis gewinnt im Mitsubishi Lancer WRC05 die Rally Latgale, eine Woche zuvor entschied Georg Gross im Ford Focus WRC08 den Lauf Viru Ralli in Estland.

6. Juli 2011

Michael Heimrich

Die in Lettland ausgetragene Rally Latgale zählte sowohl im Rahmen der lettischen als auch litauischen Meisterschaft. Für eine Aufwertung der 70 Teams umfassenden Starterliste sorgte Krzysztof Ho?owczyc, der Europameister von 1997 und aktuelle X-Raid Dakar-Pilot, der den Schotterlauf zur Vorbereitung nutzte. Im Gruppe N-Subaru klagte der Pole über Turboprobleme und musste auf einem enttäuschenden 16. Gesamtrang am zweiten Tag sein Arbeitsgerät endgültig mit technischen Gebrechen abstellen.

An der Spitze dagegen tobte zunächst ein spannender Sekundenkampf. Georg Gross erwies sich in der ersten Etappe mit zwei Bestzeiten als Schnellster Fahrer im Feld, doch das ausgegangene Triebwerk seines Ford Focus WRC08 bereitete dem Esten einige Probleme was einen enormen Zeitrückstand bedeutete. Somit übernachtete Ivars Vasaraudzis im Mitsubishi Lancer WRC05 von MML Sports an der Spitze mit gerade mal 0.65 Sekunden Vorsprung auf Andis Neiksans im Gruppe N-Mitsubishi. Georg Gross belegte mit über zehn Sekunden Rückstand die fünfte Position.

Der zweite Veranstaltungstag war geprägt von der Verfolgungsjagd des Esten Gross und von einer kuriosen Unterbrechung der Rallye. Die letzte Wertungsprüfung wurde kurzerhand abgesagt, da ein Baum auf die Strecke bei einem Gewitter zuvor umgestürzt war. Das Vorausfahrzeug fand kein Durchkommen und somit wurde die Wertung nach der sechsten Prüfung zum Endstand erklärt.
Ivars Vasaraudzis aus Lettland kam mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0.89 Sekunden ins Ziel vor Georg Gross.

Die lettische Meisterschaftswertung in der Klasse A+ führt nach der Rally Latgale Georg Gross mit 12 Punkten Vorsprung auf Martins Svilis an. In der Gruppe N-Wertung dagegen geht es zwischen den Brüdern Andis und Maris Neiksans eng zur Sache. In der litauischen Meisterschaft gegen liegt Dominikas Butvilas mit 17 Zählern Vorsprung auf Vytautas Švedas vorn. Zwei Wochen zuvor fand in Estland die Viru Ralli statt, die vom Vater von Georg Gross gesponsort wurde.

Und der Sohn dominierte die Veranstaltung im Ford Focus von MM Motorsport nach Belieben während der Abwesenheit von Ott Tänak. Der Este sicherte sich alle Bestzeiten und gewann mit 2:19.1 Minuten Vorsprung den estischen Meisterschaftslauf. Die Fahrerwertung führt jedoch der international startende Kaspar Koitla an, der fünfzehn Punkte Vorsprung auf den Letten Janis Vorobjovs hat, der Vierter wurde. Gesamt-Dritter bei der Viru Ralli wurde Rainer Aus im Gruppe N-Subaru.

Endstand Viru Ralli 2011:
1. G. Gross/R. Molder – Ford Focus WRC08 1:00:49.8
2. K. Koitla/A. Ots – Mitsubishi Lancer Evo IX +2:19.1
3. R. Aus/R. Joessar – Subaru Impreza WRX +2:32.5
4. J. Vorobjovs/G. Zicans – Mitsubishi Lancer Evo X +2:37.1
5. P. Saluri/I. Lepp – Subaru Impreza WRX +4:56.7

Endstand Rally Latgale 2011:
1. I. Vasaraudzis/M. Stirna – Mitsubishi Lancer WRC05 41:53.89
2. G. Gross/R. Molder – Ford Focus WRC08 +0:00.89
3. A. Neiksans/P. Dzirkals – Mitsubishi Lancer Evo X +0:20.07
4. D. Jocius/G. ?liubas – Mitsubishi Lancer Evo IX +0:33.51
5. M. Neiksans/R. Berzins – Mitsubishi Lancer Evo X +0:39.53

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.