Waldherr gewinnt Bosch-Rallye

Gleich mit zwei Premieren-Siegen konnte die Bosch-Rallye, der dritte Lauf zur Rallye-ÖM, in diesem Jahr aufwarten.

3. Mai 2008

Michael Heimrich

Nicht nur gelang Andreas Waldherr und Richard Jeitler der erste Gesamtsieg in ihrer Karriere, auch war es der erste Sieg eines S2000-Fahrzeuges in Österreich. „Ich bin absolut überwältigt“, so Waldherr. „Es war eine wirklich perfekte Rallye vom Anfang bis zum Ende. Endlich haben sich die jahrelangen Bemühungen meines Teams ausgezahlt. Danke meinem Co-Piloten Richard Jeitler, danke meinen Sponsoren, danke meinen Mechanikern. Ohne deren Perfektion hätte ich niemals so weit kommen können.“

Raimund Baumschlager belegte mit seinem Co-Piloten Thomas Zeltner wie im vergangenen Jahr Platz 2 und war damit zufrieden: „Nach zwei Siegen mußte der Punkt kommen, da einmal jemand anderer schneller ist. Mit dem Sieg von Andi kann ich aber recht gut leben, schließlich hatte er bisher noch keinen Punkt in der Meisterschaft. Wichtig war vor allem, daß ich vor Franz Wittmann ins Ziel gekommen bin. Damit konnten wir unsere Meisterschaftsführung ausbauen.“

Schnellstes Team der zweiten Etappe waren Franz Wittmann/Bernhard Ettel, die aber das Defizit des Freitags, bedingt durch Benzinzufuhrprobleme und einen Ausritt, nicht mehr wettzumachen vermochten. Lokalmatador Willi Stengg jun. belegte vor Kris Rosenberger Platz 4. Letzterer hatte zwei Sonderprüfungen vor Schluß noch ein paar Schrecksekunden zu verdauen, als sich in der Regrouping-Zone in Sichtweite des eigenen Service nur noch der Rückwärtsgang einlegen ließ. Wenig später kam Entwarnung: „Nur“ ein defektes Schaltseil.

Seine grandiose Aufholjagd von Platz 42 brachte Hannes Danzinger als besten Fronttrieb-Piloten noch auf Platz 9 vor dem Oberösterreicher Sascha Plöderl. Einer der Pechvögel des Wochenendes war sicher auch Beppo Harrach, dessen Biogas-Mitsubishi Evo IX nach zeitweiliger Führung Mitte der 2. Etappe durch einen Elektronikdefekt endete. Die Führung in der Alternativ-Wertung der Rallye-ÖM übernahm dadurch überraschend VW Golf-Erdgas-Pilot Hubertus Thum.

Die Division II der Rallye-ÖM wurde ebenfalls durch die Technik mit entschieden. Der führende Ford Fiesta-Pilot Patrick Winter verlor auf den letzten beiden Prüfungen durch ein Getriebeproblem noch viel Zeit und verhalf damit den Geschwistern Handler (Peugeot 206) indirekt noch zum Sieg. Der Sieg in der Ford Fiesta-Trophy ging durch Winters Probleme noch an den Kärntner Christoph Leitgeb, die Wertung im Suzuki Motorsport-Pokal sicherte sich der Steirer Mario Klammer. Die Diesel-Wertung endete mit einem überlegenen Sieg von Lokalmatador Michael Böhm (Fiat Grande Punto JTD). 

Endstand der BOSCH Super plus RALLYE 2008
01. Waldherr/Jeitler VW Polo S2000 1:41.47,9
02. Baumschlager/Zeltner Mitsu Evo IX + 00.35,4
03. Wittmann/Ettel Mitsu Evo IX + 00.47,7
04. Stengg/Klinger Mitsu Evo IX + 01.50,0
05. Rosenberger/Monego VW Polo S2000 + 02.04,2
06. Benedict/Helinger Peugeot 207 S2000 + 02.13,5
07. Saibel/Weissengruber Mitsu Evo IX + 03.38.1
08. Grössing/Winklhofer Mitsu Evo IX Ethanol + 03.59,8
09. Danzinger/Schirnhofer VW Golf Kit-Car CNG + 05.29,2
10. Plöderl/Glaser Mitsu Evo IX + 07.51,7

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