Mille Miglia (EM20): Campos gewinnt ? Pedersoli überraschend Zweiter

Der Portugiese Miguel Campos gewinnt den ersten Lauf zur EM2003 mit dem Höchstkoeffizienten 20. Lokalmatador Pedersoli wird guter Zweiter und Giandomenico Basso setzt sich in der S1600-Kategorie durch.

5. April 2003

Michael Heimrich

[mw] Luca Pedersoli ging mit seinem Peugeot 306 Maxi mit 19,3 Sekunden Vorsprung auf den zweitplazierten Piero Longhi in die heutige entscheidende Etappe. Die neun Wertungsprüfungen nahmen nur noch 62 Teams bei wunderschönem Frühlingswetter in Angriff.

Schon in der ersten Prüfung sollte es zu einer Überraschung kommen. Nicht wie vielleicht zuvor erwartet Miguel Campos, sondern der Italiener Piero Longhi fuhr die Bestzeit und verringerte den Rückstand auf Pedersoli. Miguel Campos hatte zu der Zeit mit ernsthaften Problemen zu kämpfen und erreichte das Ziel der ersten Prüfung des heutigen Tages mit 28,9 Sekunden Rückstand auf den schnellsten.

Grund für den Zeitverlust in den ersten beiden Wertungsprüfungen vom Portugiesen Campos war ein zerstörter hinterer Stossdämpfer und ein Reifenschaden hinten rechts. Die letzte Wertungsprüfung der ersten Schleife entschied Campos dann in überlegener Manier für sich und kämpfte sich somit auf Rang drei vor.

Auf der zweiten Schleife war Campos konkurrenzlos und setzte drei Bestzeiten und verringerte seinen Rückstand auf den in Führung liegenden Pedersoli auf nur noch 17,2 Sekunden. Den dritten Rang belegte der Gruppe N-Pilot Piero Longhi im Subaru Impreza.

Die dritte Schleife wurde einmal mehr von Miguel Campos beherrscht und der junge Portugiese setzte wieder drei Bestzeiten. Nach der vorletzten Wertungsprüfung ging er zum ersten Mal mit 0,5 Sekunden Vorsprung in Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab und sogar weiter ausbauen konnte.

Der Lokalmatador Luca Pedersoli beendete die ´Mille Miglia´ auf einen hervorragenden zweiten Rang in seinem Peugeot 306 Maxi. Der amtierende Europameister Renato Travaglia musste am heutigen Tag die Führung in der S1600-Kategorie an den ehemaligen JWRC-Teilnehmer Giandomenico Basso abgeben, der sogar noch an Piero Longhi vorbeigehen konnte und letztendlich den dritten Gesamtrang einfuhr.

Schon am kommenden Wochenende findet der nächste EM-Lauf mit dem Höchstkoeffizienten statt, die ´Rally de Canarias´. Von den EM-Titelaspiranten wird nur Miguel Campos vor Ort sein, da Leszek Kuzaj die ersten beiden EM-Läufe wegen einer Sportverletzung absagen musste und Bruno Thiry wegen logistischer Probleme sich für einen der ersten beiden Läufe entscheiden musste. Somit kann der Portugiese, der als erster ?nicht Italiener? die ´Mille Miglia´ gewinnen konnte, am kommenden Wochenende sein Punktepolster weiter ausbauen.

[b]Ergebnis der Rally Mille Miglia ? nach 18. Wertungsprüfungen:[/b]

1. Miguel Campos/Carlos De Magalhaes ? Peugeot 206 WRC
2. Luca Pedersoli/Daniele Vernuccio ? Peugeot 306 Maxi + 22,4
3. Giandomenico Basso/Zelindo Melegari ? Fiat Punto S1600 + 2:31,1
4. Pierp Longhi/Lucio Baggio ? Subaru Impreza Gr. N + 2:34,7
5. Gianfranco Cunico/Luigi Pirollo ? Mitsubishi Lancer Gr. N + 3:24,3
6. Renato Travaglia/Flavio Zanella ? Peugeot 206 S1600 + 3:25,1

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.