Luc Alphand gewinnt Etappe

Während Luc Alphand seinen ersten Etappensieg feiert und sich näher an Spitzenreiter Peterhansel heranschiebt, verteidigt Jutta Kleinschmidt ihren dritten Rang.

8. Januar 2005

Michael Heimrich

Es bleibt weiter spannend. Während Luc Alphand mit seinem ersten Tagessieg den Rückstand zur Spitze auf nur noch auf 20:01 Minuten verküzen konnte, scheint Spitzenreiter Stephane Peterhansel mit einem Motorenproblem zu kämpfen und muss um die weitere Teilnahme an der Dakar fürchten.

„Obwohl wir heute zwei Reifenschäden hatten freue ich mich natürlich über meinen ersten Etappensieg im Mitsubishi“, so Alphand. „Das bringt mich in eine gute Ausgangsposition für die Finalwoche der Rallye.“

Jutta Kleinschmidt hat auf der heutigen neunten Etappe von Tichit nach Atar in Mauretanien ihren dritten Platz verteidigt und liegt 40:26 Minuten hinter der Spitze zurück. „Ich bin mit dem Tagesergebnis und unserem dritten Gesamtplatz sehr zufrieden“, so die Kölnerin. „Zwischen dem ersten und dem zweiten Kontrollpunkt mussten wir zwei Reifen wechseln, danach sind wir durch sehr steiniges Gelände gefahren. Es ist beruhigend, in dieser Position den Ruhetag zu erreichen.“

Probleme hatte dagegen Teamkollege Bruno Saby. Der VW-Pilot blieb wegen eines Problems mit der Radnabe am linken Vorderrad über zwei Stunden liegen, ehe Juha Kankunnen anhielt und ihn mit einem Ersatztrad aushelfen konnte. Nicht mehr dabei ist BMW-Pilot Nasser Al Attiyah. Der bislang viertplatzierte BMW-Pilot überschlug sich zu Beginn der Etappe mehrmals und musste aufgeben. Während der Fahrer unverletzt blieb, zog sich Co Rafael Tornablell leichte Blessuren zu.

Zwischenstand nach Etappe 9, TIDJIKJA – ATAR
1. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 22:45.57 Std.
2. Alphand/Picard (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, + 20.01 Min.
3. Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Race-Touareg, + 40.26 Min.
4. Sousa/Delli-Zotti (P/F), Nissan Pick-up, + 2:39.19 Std.
5. de Villiers/Lurquin (ZA/B), Nissan Pick-up, + 3:03.02 Std.
6. Masuoka/Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero Evolution, + 3:52.19 Std.
7. Henrard/de Roissard (B/F), Buggy Volkswagen, + 3:56.01 Std.
8. Saby/Périn (F/F), Volkswagen Race-Touareg, + 6:53.22 Std.
9. Magnaldi/Forthomme (F/B), Buggy Honda, + 6:59.48 Std.
10. Servia/Palacios (E/E), BMW X5, + 7:28.15 Std.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.