EM mit Kopecky, Basso und Rossetti

Es hat den Anschein, dass die Rallye-EM sich wieder im Aufwind befindet. Neben bislang 19 Interessenten wertet die Teilnahme von drei Werksfahrern das Feld auf.

14. April 2010

Michael Heimrich

19 Teams haben sich bislang für die Rallye-EM 2010 eingeschrieben.
Und interessierte Teilnehmer haben weiterhin die Möglichkeit noch bis Ende Mai eine Nennung abzugeben für die nur noch fünf erforderlichen Starts im Laufe der gesamten Saison.

Nach bereits zwei gewonnenen Titeln geht u.a. der amtierende Meister Giandomenico Basso an den Start der Europameisterschaft in einem Werkswagen von Abarth. Unterstützung bekommt er dabei vom Landsmann, Teamkollegen und ebenfalls schon zum Europameister gekrönten Luca Rosetti, der außerdem bis auf wenige Ausnahmen an der polnischen Meisterschaft teilnehmen soll.

Interessant ist auch die eingegangene Nennung von Skoda-Werksfahrer Jan Kopecky. Bei drei EM-Rallyes kommt es zur Terminüberschneidung mit der IRC und beim Saisonauftakt in Italien ist der Tscheche auch mit von der Partie, da er in diesem Jahr auch die Läufe zur italienischen Meisterschaft bestreitet. Wenn schon von Italien die Rede ist, so lässt sich deutlich erkennen das dort zur Zeit das größte Interesse an der diesjährigen EM-Saison besteht, u.a. von Luca Betti, Marco Caviglioli, Elwis Chentre, Corrado und Luigi Fontana, Matteo Gamba, Alessandro Perico und Eddie Sciessere.

Aus Belgien ist Gaby Goudezeune wohl mit einem Volkswagen Polo S2000 am Start, aus Tschechien sind weitere Nennungen von Jan Cerny, Roman Odloilik und Antonin Tlustak eingegangen. Aus dem Nachbarland Slowakei will Martin Vasko starten und Polen schickt Maciej Oleksowicz im Ford Fiesta S2000 und auch Michal Solowow wohl ebenfalls mit dem neuen Produkt von M-Sport ins Rennen oder im vertrauten Peugeot 207 S2000. Zuletzt flatterte auch die Nennung von Mathieu Biasion aus Frankreich ein, einen entfernten Verwandten von Massimo Biasion.

Den Saisonauftakt bildet schon fast traditionell die Rally 1000 Miglia rund um Brescia, die mit einer Super Special am Donnerstagabend in einer Woche gestartet wird.

Kalender Rallye-EM 2010:
22.-24.04. – Rally 1000 Miglia
20.-22.05. – INA Croatia Rally
04.-06.06. – Rallye Polen
24.-26.06. – Belgium Ypres Rally
23.-25.07. – Istanbul Rally
07.-08.08. – Rali Vinho da Madeira
27.-29.08. – Barum Czech Rally Zlin
10.-11.09. – Rally Principe de Asturias
24.-26.09. – ELPA Rally
15.-17.10. – Rallye Antibes Côte d’Azur
28.-30.10. – Rallye International du Valais

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.