WRC 2020

Schweden-Organisatoren sagen Histo-Rallye ab

Die Lage in Schweden bleibt weiter angespannt. In den letzten Tagen fiel zwar ein wenig Schnee, doch die Wettervorhersage verheißt nichts Gutes. Die geplante Histo-Rallye wurde vorsorglich abgesagt.

Hinter der Rallye Schweden (13. bis 16. Februar) steht weiterhin ein dickes Fragezeichen. Zwar fiel ein wenig Schnee über Teilen der geplanten Prüfungen, doch von brauchbaren Bedingungen ist man noch weit entfernt.

Eine Veränderung der Lage ist nicht zu erwarten, denn die Wettervorhersage verheißt nichts Gutes: Die Temperaturen sollen in den nächsten Tagen nicht signifikant fallen.

Entsprechend intensiv tauschen sich Veranstalter, FIA und WRC-Promoter über die Lage aus. Aktueller Stand: Die Rallye Schweden soll weiterhin wie geplant stattfinden. Abgesagt wurde jedoch die Histo-Rallye, um die Strecken zu schonen.

„Die Situation wird von uns ständig neu bewertet und wir prüfen weiterhin alle Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Rallye stattfindet“, so Veranstaltungschef Glenn Olsson.

Sollte es aber nötig werden, Prüfungen wegen Unbefahrbarkeit abzusagen, sieht das Reglement eine Änderung der Punktevergabe vor. Bei einer Verkürzung der Strecke auf 25 bis 50 Prozent der ursprünglichen Länge werden nur noch ein Drittel der Punkte vergeben, finden weniger als 25 Prozent statt, gibt es gar keine Punkte.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück