Jänner-Rallye 2012

Rutschpartie mit und ohne Schnee

Noch lässt sich der Schnee im Mühlviertel nur abseits der Strecken blicken. Für die Fahrer bleibt der Saisonauftakt dennoch tückisch. Split und Eis fordern das gesamte Können und fürs Wochenende sind heftige Schneefälle angekündigt.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Am Wochenende soll es im Mühlviertel kräftig schneien

Der Countdown in Richtung Start der Jänner-Rallye 2012 ist in einem Stadium angekommen, in dem es sich bereits lohnt mitzuzählen. Am gestrigen Dienstag und heutigen Mittwoch hatten bzw. haben die Piloten im Mühlviertel  erstmals Gelegenheit, die Wertungsprüfungen rund um Freistadt zu besichtigen. Der Großteil der  115 am Start stehenden Teams nutzte die Gelegenheit zum Studium der Tücken und möglichen Schlüsselstellen entlang der Strecken.

 

„Wir sind zur Hälfte durch, der Rest kommt am Mittwoch dran “, schildert Österreichs Staatsmeister  Beppo Harrach seine ersten Eindrücke: „Wir haben viel Schnee gesehen, aber leider nicht auf  der Straße. Die Strecken sind schneefrei.“ Hinsichtlich der Wettkampftage Freitag und Samstag lässt sich der Mitsubishi-Pilot nicht in die Karten blicken. Zumal es „sehr schwierig ist, sich auf etwas einzustellen. Der Wetterbericht ist auch nicht ganz eindeutig. Einerseits werden zum Teil sogar große Mengen Schnee vorausgesagt, andererseits weiß man nicht, wie weit es dann tatsächlich herunterschneit. Gerüstet muss man jedenfalls für alles sein, und das sind wir.“

 

Auch Kris Rosenberger, der den EM-Lauf mit seinem völlig neu aufgebauten VW Polo S2000 bestreitet, bedauert das fehlende Weiß: „Es wäre schon ein Wunder, wenn es eine Schneefahrbahn gäbe. Das ist schade. Aber dafür gibt es sehr viel Split, und die tückischen Eisflächen in den Wäldern werden uns auch erhalten bleiben. Es schaut also nach einer Rutschpartie aus. Egal, eine ganz besondere Herausforderung wird die Jänner-Rallye in jedem Fall.“ 

  

„Eigentlich wäre es eine schöne Sommerrallye“, meinte Raimund Baumschlager am Dienstagabend nach der ersten Besichtigung einiger Prüfungen für die Jänner Rallye im Mühlviertel, mit der am Freitag und Samstag die österreichische Rallyemeisterschaft 2012 gestartet wird. „Alles ist nass mit Schneeresten und Temperaturen wie im April, eine Besichtigung wie in den letzten Jahren.“

 

Trotzdem zeigte sich der Skoda-Pilot von den Prüfungen angetan: „Sie sind einfach wunderschön, leicht wellig, rauer Asphalt, da wäre auch eine Veranstaltung im Sommer sehr spektakulär.“ Doch von den derzeitigen äußeren Bedingungen lässt sich Baumschlager nicht täuschen. Schneefall und ein Temperatursturz sind angesagt. „Wir sind darauf eingestellt, dass der Winter zurückkommt, haben genug Reifen für alle Fälle mit und auch mein Skoda Fabia S2000 ist bestens vorbereitet.“

 

GALERIE: Die Bilder der Testfahrten für die Jänner-Rallye ...

« zurück