Rallye News

Manfred Stohl erobert Führung - Sperrer durch Reifenschaden und Dreher zurückgefallen

Die Waldviertel-Rallye hat seit der SP 4 mit Manfred Stohl (Ford WRC) einen neuen Führenden. Der Wiener fuhr gleichmäßig schnell, machte auf dem schwierigen Terrain keinen Fehler und profitierte von den Ausritten Raphael Sperrer`s (Peugeot WRC).

Der bisherige Leader drehte sich auf der SP 4 und verlor vorerst 23 Sekunden auf Stohl, auf der SP 5 touchierte er einen Stein, mit dem anschließenden Reifenschaden rechts hinten kamen noch einmal 33 Sekunden dazu. Damit führt Stohl jetzt mit 45 Sekunden auf Sperrer:

 

?Ich bin zufrieden, alles läuft zur Zeit planmäßig. Die Straßen sind sehr, sehr glatt, aber das liegt mir besonders. Ich werde die Rallye jetzt von der Spitze aus weiter kontrollieren, wenngleich auch noch keine Vorentscheidung um den Sieg gefallen ist. Da kann noch viel passieren,? erklärte der neue Spitzenreiter.

 

Sperrer der auf den ersten drei Prüfungen der Rallye der überlegene Mann war, fiel durch einige Probleme auf Rang Zwei zurück. ? Auf der SP 4 bin ich in ein Feld gerutscht, außerdem ist mir bei einer Spitzkehre der Motor abgestorben. Eine Prüfung später verspürte ich plötzlich rechts hinten einen Druckverlust im Reifen, damit haben wir natürlich einige Zeit eingebüßt. Ich werde weiterhin versuchen mein Tempo ohne größeres Risiko zu fahren.?

 

Weiterhin bester Ausländer ist der Ungar Balasz Benik (Ford WRC) als Dritter, der überraschend den tschechischen Meister Vaclav Pech (Ford WRC) auf Distanz halten kann.

 

Abenteuerlich verlief für Gruppe N-Leader Beppo Harrach die SP 5 in Dimling:? Wir haben dort einen Baum geschnupft, haben den Wagen dabei vorne beschädigt. Sind aber in der Folge trotzdem schneller als Gassner gefahren. Es wird immer schwieriger, speziell die nächsten drei Prüfungen werden sehr glatt werden.?.

 

Hinter Harrach liegt Hermann Gassner mit einem Rückstand von 23,2 Sekunden, dann kommen der Ungar Kiss, sowie Walter Kovar und Martin Zellhofer (alle Mitsubishi).

 

[b]Der Stand nach sechs von insgesamt 18 Prüfungen:[/b]

 

1. Manfred Stohl/ Ilka Petrasko A/A Ford WRC 34:27 Min

2. Raphael Sperrer/ Per Carlsson A/S Peugeot WRC + 45,6 Sek

3. Balasz Benik/ Bence Racz H/H Ford WRC + 1:06,8 Min

4. Vaclav Pech/ Petr Uhel CZ Ford WRC + 1:24,0 Min

5. Jan Kopecky/Filip Schovanek CZ Toyota WRC + 1,51,8 Min

6. Gergely Szabo/Attila Taborski H/H Toyota WRC + 2:15,0 Min

7. Beppo Harrach/ Peter Müller A/A Mitsubishi 1. Grp.N + 2:40,7 Min

8. Kris Rosenberger/Sigi Schwarz A/A Lancia + 2:47,2 Min

9. Sebastian Frycz/Maciej Wodniak PL/PL Toyota WRC + 2:53,3 Min

10.. Hermann Gassner/K.Thannhäuser D/D Mitsubsihi 2. Grp N + 3:03,9 Min

« zurück