Lausitz-Rallye

Kahle begeistert im SAM35

Obwohl Matthias Kahle und Christian Doerr bei ihrem Heimspiel in der Lausitz nicht im Wettbewerb starteten, avancierten sie zu den Publikumslieblingen.

<strong>VOLLGAS:</strong> Wo andere lupften, ließ Matthias Kahle stehen

Nach dem Motorschaden am Skoda Octavia WRC beim abschließenden Test sattelten Matthias Kahle und Beifahrer Christian Doerr kurzfristig um und nahmen die Wertungsprüfungen der ADMV-Lausitz-Rallye im Vorauswagen unter die Räder. Im Tagebaugebiet rund um Boxberg verhalfen sie dem SAM 35 CC zu seiner Deutschland-Premiere.

 

Am Freitag und Samstag heizten Kahle und Doerr den Zuschauern ein, die Vorstellung des SAM stieß bei den Fans auf rege Begeisterung. Zudem bot die Sächsische Automobil Manufaktur (SAM) auch im Servicepark ein Schmankerl für die Zuschauer. Onboard-Aufnahmen aus dem Rallyeauto wurden nur wenige Stunden später auf einem Großbild-TV gezeigt.

 

"Wir hatten ein tolles Wochenende und der SAM lief eigentlich ohne Probleme. Die Prüfungen waren nicht so hart und nicht so ausgefahren wie in den vergangenen Jahren, und haben deswegen noch mehr Spaß gemacht als sonst. Im SAM fühlte es sich fast an, als würden wir über die Autobahn fahren. Von der Zuverlässigkeit und vom Speed her sind wir wirklich zufrieden", so Matthias Kahle.

 

Der SAM 35 CC verrichtete seinen Dienst tadellos und setzte dabei sogar einige Akzente. Nach den inoffiziell gestoppten Zeiten lag der 300-PS-Allradler auf den meisten Prüfungen in den Top-Ten. In der Gesamtwertung hätte der SAM den neunten Platz bei der Lausitz-Rallye geholt, noch vor den World Rally Cars von Verolsav Cvrcek (Skoda Octavia WRC) und Erik Wevers (Skoda Fabia WRC).

 

"Der Start im SAM war ein Riesenerlebnis. Ich bin sehr beeindruckt, was das Auto leisten kann und wie Matthias so einen hochbeinigen Offroader um die Ecken bewegt. Es war eine große Geste von Sven Knorr, dass wir die Möglichkeit hatten, den SAM über die Schotterprüfungen der Lausitz zu bewegen. Die WP Reichwalde ist einfach die ultimative Schotterprüfung", erklärte Co Christian Doerr.

« zurück