ARBÖ Rallye 2012

Harrach-Sieg in Admont

Spannenden Motorsport bot die ARBÖ-Rallye für alle Fans. Verantwortlich dafür das Duell zwischen Raimund Baumschlager und Beppo Harrach, das sich phasenweise im Zehntelsekundenbereich abspielte.

<strong>SIEG:</strong> Beppo Harrach profitiert vom Fehler der Konkurrenz

Schon am Freitag war klar, dass es an der Spitze einmal mehr den sportlichen Wettbewerb zwischen dem Staatsmeister 2011 und dem Staatsmeister 2012 geben wird. Mit weniger als einer Sekunde Differenz ging es in den heutigen Samstag, wo zu Beginn des Tages beide Fahrer zwei Bestzeiten für sich verbuchen konnten. Spannung bis zur letzten Prüfung war damit garantiert, reichte doch der kleinste Fehler, um hier eine vorzeitige Entscheidung herbeizuführen. Diesen Fehler machte Raimund Baumschlager beziehungsweise sein überaus routinierter Copilot Thomas Zeltner. Er stempelte an der Zeitkontrolle zur letzten Prüfung zwei Minuten zu spät („Ich habe mich mit der Zeit verschaut“) und erhielt damit die im Reglement vorgesehene Zeitstrafe von 20 Sekunden. Damit war der Sieg für Beppo Harrach und Leopold Welsersheimb fixiert.

 

„So oft waren wir heuer schneller gewesen als unser engster Mitbewerber und gebracht hat uns das schlussendlich nichts. Diesmal war Raimund Baumschlager auf der Strecke schneller und wir feiern einen wunderbaren Sieg. Die Rallye hat uns beide maximal gefordert und heute hatten wir endlich einmal kein Pech“, sagte Harrach.

 

Während Mario Saibel einen ungefährdeten dritten Rang nach Hause fahren konnte, blieb das Duell um Rang vier zwischen Kris Rosenberger und Manfred Stohl bis zum Schluss spannend. Nur zwei Zehntel brachten die Entscheidung zu Gunsten von Rosenberger. "Geschenkt wurde uns bei dieser Rallye nichts. 0,2 Sekunden vor Manfred Stohl im Ziel sagt alles. Mein Dank an meine Co-Pilotin und die VW-Mannschaft", so Rosenberger und Stohl sagte: „Das war wirklich nichts für schwache Nerven. Zwei Zehntelsekunden haben am Ende auf den vierten Platz gefehlt – da braucht man gar nicht nachdenken, wo man das vielleicht verspielt haben könnte. Das ist einfach nur Glück für den einen und Pech für den anderen. Nächstes Mal bin hoffentlich ich der eine.“

 

Ergebnis ARBÖ-Rallye 2012

1. Beppo Harrach/Leopold Welsersheimb, Mitsubishi Evo IX R4 1:05:45,4 Std

2. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner, Skoda Fabia S2000 +12,9 Sek

3. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer, Mitsubishi Evo X R4 +38,0 Sek

4. Kris Rosenberger/Christina Kaiser, VW Polo S2000 +1:23,2 Min

5. Manfred Stohl/Daniela Stummer, Mitsubishi CNG +1:23,4 Min

« zurück