Elektro-Rallycross-WM ab 2021

Erneute Wendung in Sachen Elektro-Rallycross-WM. Bereits 2021 sollen die ersten Elektroautos eingesetzt werden und zwar zusammen mit den bisherigen Supercars mit Verbrennungsmotor.

15. Juni 2019

Michael Heimrich

Die Rallycross-WM (WRX) wird elektrisch. Im Jahr 2021 findet der Übergang statt, dann werden die neuen Elektrorenner gegen die aktuellen Supercars antreten, ehe sie diese ganz ablösen. Entsprechende Pläne wurden gestern vom FIA Weltrat bestätigt.

Bei der Elektrifizierung der WRX spielt Manfred Stohl mit seinem Unternehmen STARD eine große Rolle. Die österreichische Motorsportschmied liefert den Antrieb und die Batterien. Der entsprechende Kit soll es auch ermöglichen, aktuelle Supercars umzurüsten.

Einen ersten Vorgeschmack wird die von WRX-Promoter IMG angekündigte Studie „projekt e“ bieten, ein E-Fahrzeug mit zwei Motoren an Front- und Hinterachse, insgesamt 612 PS, 1.100 Nm und 240 km/h Topspeed. Laut STARD ist der Kit so flexibel, das er in vielen Fahrzeugen verbaut werden kann. Präsentiert wird das Konzept in Stohls zweitem Elektro-Flitzer, der als ‚Ford Fiesta ELECTRX‘ vorgestellt wurde.

Die FIA kündigte ebenso an, ab 2021 eine Junior eRX ins Leben zu rufen, die mit einheitlichen Elektro-Allradlern, die über rund 340 PS verfügen, ausgerüstet wird.

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