Die sportlichen Entscheidungen sind längst gefallen und doch herrscht vor dem Finale der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) höchste Anspannung. Alle warten auf Antworten von Promoter IMG, denn die Zukunft der Serie ist ungewiss.
Zunächst hatte Audi nach nur einem Jahr ernsthaftem Engagement den Stecker aus dem WRX-Programm gezogen, im Herbst folgte Peugeot, weil man plötzlich nicht mehr an den gemeinsam mit der IMG ausgedachten Elektro-Fahrplan glaubte.
Anders als bei der Rundstrecken-Elektroserie, bei der die Hersteller Schlange stehen, um sich Ruß, Feinstaub und Stickoxide vom Kittel zu waschen, gibt es in der Rallycross-WM keinen Promoter, der finanziell massiv in Vorlage geht, um eine Vision voranzutreiben.
IMG ist ein Gigant der Sportvermarktung, doch von der finanziellen Schlagkraft der Amerikaner kommt in der Rallycross-Szene wenig an. Entsprechend verunsichert sind die Protagonisten und entsprechend unsicher ist nun die Zukunft der Meisterschaft.
Mattias Ekström hatte beim letzten Lauf in Buxtehude betont, dass eine Fortsetzung seines EKS-Teams ohne einen Hersteller nicht denkbar ist. Entsprechend angespannt dürfte die Stimmung im Lager des Schwedens sein, obwohl er und Teamkollege Andreas Bakkerud noch die besten Aussichten haben, hinter Rallycross-König Johan Kristoffersson Vizemeister zu werden. Petter Solberg (Volkswagen) und Sebastien Loeb (Peugeot) haben auf den Positionen vier und fünf nur noch Außenseiterchancen.
Insgesamt 18 Supercars stehen in der Nennliste für ‚Cape Town RX‘, darunter befinden sich auch die beiden Deutschen Timo Scheider und René Münnich, die mit einem Seat Ibiza antreten werden.
Über Cape Town RX
- - Strecke Killarney International Raceway, 10 km nördlich von Kapstadt
- - Streckenlänge 1,067 km
- - Untergrund 60 Prozent Asphalt, 40 Prozent Schotter
- - Kurven 3 links, 5 rechts
- - Topspeed ca. 156 km/h
- - Rennlänge 4 Runden (Qualifying), 6 Runden (Halbfinale und Finale)
Zeitplan (Ortszeit, MEZ +1 Stunde)
Samstag, 24. November
- - 09.15 Uhr Freies Training 1
- - 11.00 Uhr Freies Training 2
- - 13.00 Uhr Qualifying 1 (Q1)
- - 15.40 Uhr Qualifying 2 (Q2)
Sonntag, 25. November
- - 09.00 Uhr Warm-up
- - 11.00 Uhr Qualifying 3 (Q3)
- - 12.00 Uhr Qualifying 4 (Q4)
- - 15.00 Uhr Halbfinale
- - 15.35 Uhr Finale
- - 15.50 Uhr Siegerehrung
Nennliste Supercars
1 | Johan Kristoffersson | SWE | PSRX Volkswagen | Volkswagen Polo R |
4 | Robin Larsson | SWE | Olsbergs MSE | Ford Fiesta |
5 | Mattias Ekström | SWE | EKS Audi Sport | Audi S1 |
6 | Janis Baumanis | LVA | Team Stard | Ford Fiesta |
7 | Timur Timerzyanov | RUS | GRX Taneco Team | Hyundai i20 |
9 | Sebastien Loeb | FRA | Team Peugeot Total | Peugeot 208 |
11 | Petter Solberg | NOR | PSRX Volkswagen | Volkswagen Polo R |
13 | Andreas Bakkerud | NOR | EKS Audi Sport | Audi S1 |
21 | Timmy Hansen | SWE | Team Peugeot Total | Peugeot 208 |
36 | Guerlain Chicherit | FRA | GC Kompetition | Renault Megane RS |
42 | Oliver Bennett | GBR | Oliver Bennett | BMW MINI Cooper |
44 | Timo Scheider | DEU | ALL-INKL.COM | SEAT Ibiza |
66 | Gregoire Demoustier | BEL | Sebastien Loeb Racing | Peugeot 208 |
68 | Niclas Grönholm | FIN | GRX Taneco Team | Hyundai i20 |
71 | Kevin Hansen | SWE | Team Peugeot Total | Peugeot 208 |
77 | René Münnich | DEU | ALL-INKL.COM | SEAT Ibiza |
92 | Anton Marklund | SWE | GC Kompetition | Renault Megane RS |
96 | Kevin Eriksson | SWE | Olsbergs MSE | Ford Fiesta |