Cape Town RX

Rallycross-Finale: Zum vorerst letzten Mal

Umbruch in der Rallycross-Weltmeisterschaft. Zum vorerst letzten Mal treten Audi und Peugeot in der Serie an. Beim Saisonfinale in Kapstadt soll dennoch gute Stimmung aufkommen.

Die sportlichen Entscheidungen sind längst gefallen und doch herrscht vor dem Finale der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) höchste Anspannung. Alle warten auf Antworten von Promoter IMG, denn die Zukunft der Serie ist ungewiss.

Zunächst hatte Audi nach nur einem Jahr ernsthaftem Engagement den Stecker aus dem WRX-Programm gezogen, im Herbst folgte Peugeot, weil man plötzlich nicht mehr an den gemeinsam mit der IMG ausgedachten Elektro-Fahrplan glaubte. 

Anders als bei der Rundstrecken-Elektroserie, bei der die Hersteller Schlange stehen, um sich Ruß, Feinstaub und Stickoxide vom Kittel zu waschen, gibt es in der Rallycross-WM keinen Promoter, der finanziell massiv in Vorlage geht, um eine Vision voranzutreiben.

IMG ist ein Gigant der Sportvermarktung, doch von der finanziellen Schlagkraft der Amerikaner kommt in der Rallycross-Szene wenig an. Entsprechend verunsichert sind die Protagonisten und entsprechend unsicher ist nun die Zukunft der Meisterschaft.

Mattias Ekström hatte beim letzten Lauf in Buxtehude betont, dass eine Fortsetzung seines EKS-Teams ohne einen Hersteller nicht denkbar ist. Entsprechend angespannt dürfte die Stimmung im Lager des Schwedens sein, obwohl er und Teamkollege Andreas Bakkerud noch die besten Aussichten haben, hinter Rallycross-König Johan Kristoffersson Vizemeister zu werden. Petter Solberg (Volkswagen) und Sebastien Loeb (Peugeot) haben auf den Positionen vier und fünf nur noch Außenseiterchancen. 

Insgesamt 18 Supercars stehen in der Nennliste für ‚Cape Town RX‘, darunter befinden sich auch die beiden Deutschen Timo Scheider und René Münnich, die mit einem Seat Ibiza antreten werden.

Über Cape Town RX

  • - Strecke Killarney International Raceway, 10 km nördlich von Kapstadt
  • - Streckenlänge 1,067 km
  • - Untergrund 60 Prozent Asphalt, 40 Prozent Schotter
  • - Kurven 3 links, 5 rechts
  • - Topspeed ca. 156 km/h
  • - Rennlänge 4 Runden (Qualifying), 6 Runden (Halbfinale und Finale)

Zeitplan (Ortszeit, MEZ +1 Stunde)

Samstag, 24. November

  • - 09.15 Uhr Freies Training 1
  • - 11.00 Uhr Freies Training 2
  • - 13.00 Uhr Qualifying 1 (Q1)
  • - 15.40 Uhr Qualifying 2 (Q2)

Sonntag, 25. November

  • - 09.00 Uhr  Warm-up
  • - 11.00 Uhr Qualifying 3 (Q3)
  • - 12.00 Uhr Qualifying 4 (Q4)
  • - 15.00 Uhr Halbfinale
  • - 15.35 Uhr Finale
  • - 15.50 Uhr Siegerehrung

Nennliste Supercars

1Johan KristofferssonSWEPSRX VolkswagenVolkswagen Polo R
4Robin LarssonSWEOlsbergs MSEFord Fiesta
5Mattias EkströmSWEEKS Audi SportAudi S1
6Janis BaumanisLVATeam StardFord Fiesta
7Timur TimerzyanovRUSGRX Taneco TeamHyundai i20
9Sebastien LoebFRATeam Peugeot TotalPeugeot 208
11Petter SolbergNORPSRX VolkswagenVolkswagen Polo R
13Andreas BakkerudNOREKS Audi SportAudi S1
21Timmy HansenSWETeam Peugeot TotalPeugeot 208
36Guerlain ChicheritFRAGC KompetitionRenault Megane RS
42Oliver BennettGBROliver BennettBMW MINI Cooper
44Timo ScheiderDEUALL-INKL.COM SEAT Ibiza
66Gregoire DemoustierBELSebastien Loeb RacingPeugeot 208
68Niclas GrönholmFINGRX Taneco TeamHyundai i20
71Kevin HansenSWETeam Peugeot TotalPeugeot 208
77René MünnichDEUALL-INKL.COM SEAT Ibiza
92Anton MarklundSWEGC KompetitionRenault Megane RS
96Kevin ErikssonSWEOlsbergs MSEFord Fiesta
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