Stohl hat Rechnung offen

Manfred Stohl geht sehr zuversichtlich in die am 27. und 28. März stattfindende „BP Ultimate Rallye“. In der langen Pause nach der Jänner-Rallye wurden wieder einige Änderungen am erdgasbetriebenen Subaru Impreza MY07 vorgenommen.

24. März 2009

Michael Heimrich

In der Großenzersdorfer Tuningschmiede Stohl-Racing wurde in den vergangenen zwei Monaten intensiv an der Verbesserung des CNG Subaru Impreza MY07 gearbeitet. Nach den Testfahrten am vergangenen Wochenende zeigte sich Manfred Stohl recht zufrieden, denn im Gegensatz zur Jänner-Rallye konnten gerade auf Asphalt Fortschritte erzielt werden. „Wir haben sehr viel an der Abstimmung getüftelt. Das sollte sich bezahlt machen. Jedoch ist es immer so, dass man, um vorwärts zu kommen, einige Risken eingehen muss. Da ist dann auch ein technisches Gebrechen nicht auszuschließen. Doch der Fortschritt erfordert diese Maßnahmen. Die Entwicklung einer neuen Technologie ist immer eine Gratwanderung zwischen Versuch und Irrtum“, so der OMV Pilot.
Offene Rechnung

Auf jeden Fall ist für Manfred Stohl und Co-Pilotin Ilka Minor die Lavanttal-Rallye eine besondere Herausforderung. Bei seinem einzigen Start im Jahr 2002 landete das OMV Duo auf der zweiten Sonderprüfung des zweiten Tages am Dach, konnte dann noch weiterfahren, musste aber auf der folgenden SP mit einem gebrochenen Querlenker aufgeben. Diese Scharte will der Gruppe-N-Weltmeister von 2000 nun ausbessern. Ein Sieg scheint unter normalen Umständen noch nicht möglich, doch eine Top-Platzierung würde den Aufwärtstrend des OMV CNG Rallye Teams in der Divison I (wo man erstmals in dieser Saison startet) bestätigen.

Stohl: „Noch fehlt uns rund eine Sekunde pro Kilometer auf die absolute Spitze. Bei Schnee oder anderen sehr schwierigen Verhältnissen können wir diesen Rückstand kompensieren, da dann die Leistung des Fahrzeuges nicht so ausschlaggebend ist. Für mich ist die Lavanttal-Rallye die Veranstaltung mit den wohl schönsten Sonderprüfungen im ganzen Jahr. Und nach 2002 möchte ich mit einem Spitzenresultat endlich die noch offene Rechnung begleichen.“ Stohl geht als FIA-B-Fahrer mit der Startnummer 1 ins Rennen.

Aktuelle Schlagzeilen

Auftakt Junior-WM

Nennliste Rallye Schweden 2026 – Ogier verzichtet

19. Januar 2026

WRC Auftakt 2026

Zeitplan Rallye Monte Carlo 2026

19. Januar 2026

Auftakt in Monaco

WRC bereit für die Saison 2026

19. Januar 2026

Premierensieg für Dacia

Rallye Dakar: Al-Attiyah holt sechsten Gesamtsieg

/

17. Januar 2026

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.