Sieben auf einen Streich?

Die ÖRM ist in der Zielgeraden und die Zeichen stehen auf Rekord. Raimund Baumschlager ist auf dem besten Weg seinen Titel zu verteidigen.

18. September 2009

Michael Heimrich

Raimund Baumschlager ist auf Rekordjagd. Läuft alles nach Plan, sichert sich der Skoda-Pilot in der Steiermark seinen achten – den siebten in ununterbrochener Reihenfolge – Meistertitel. Es wäre auch der erste nationale Meistertitel für den neuen Skoda Fabia S2000, fixiert im „Wohnzimmer“ Baumschlagers. Denn kein anderer österreichischer Meisterschaftslauf ist so mit dem Namen Baumschlager verbunden wie die Arbö Rallye Steiermark in Admont.

1987 feierte der Remus-Pilot aus Rosenau am Hengstpass den ersten Meister-schaftslaufsieg in Admont. Sieben Mal hat Baumschlager in Admont gewonnen, (mit vier verschiedenen Beifahrern) und vier von insgesamt sechs Meisterschaftssiegen in Serie – 2005 bis 2008 – hat Baumschlager bei der Arbö Steiermark Rallye fixiert. Ein Kunststück, das er auch heuer mit dem Skoda Fabia S2000 zum krönenden Abschluss bringen will. „Ich fühl mich in Admont sehr wohl. Nicht nur weil es wenige Kilometer Luftlinie von meinem Heimatort Rosenau entfernt ist, die Rallye ist kompakt, man fährt ja über 150  Sonderprüfungskilometer an einem Tag, sehr selektiv und bis zur letzten Prüfung spannend“, sagte der Remus-Pilot.

Mit einem achten Erfolg bei der Arbö Rallye Steiermark am 25. und 26. September würde der siebenfache Staatsmeister eine Marke für „die Ewigkeit“ setzen. „Mir geht es nicht um einen neuen Rekord in Admont, oberstes Ziel ist der Titel, den ich, wenn möglich, vor dem letzten Lauf im Waldviertel in der Tasche haben will. Der siebente Titel in Serie ist ja auch Rekord“, so Baumschlager.

In der Meisterschaftswertung führt Baumschlager vor den letzten beiden Läu-fen (Admont, Wald4tel) mit 77 Punkten (Sieg Jänner Rallye, Bosch, Marburg, 3. Platz Lavanttal) vor Manfred Stohl 57 und Andreas Waldherr 54. Bei  der Arbö Rallye Steiermark werden erstmals in Österreich, zwei Skoda Fabia S2000 am Start sein. Baumschlager mit dem WM-Auto von Patrick Sandell und Toto Wolff im Skoda-Kundenauto von BRR.

Aktuelle Schlagzeilen

3-Städte als neues Finale?

DRM künftig wieder ohne Lausitz-Rallye?

4. November 2025

DRM Schotterfinale

Kahle: „Die Lausitz ist ein Saison-Highlight“

4. November 2025

Schotter-Cup & ADMV-RM

Titel für Günther, Ramonat und Youngster Hayn

/

3. November 2025

WM-Saisonfinale

Rallye Saudi-Arabien: Das ist die Starterliste der Premiere

3. November 2025

DRM Schotterfinale

Armin Kremer: Begeistert von der Lausitz

3. November 2025

DRM Saisonfinale

Galerie: Lausitz-Rallye 2025 – Simon Stäudten

2. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.