"Selektiv und schnell, das liegt mir."

Franz Wittmann geht hochmotiviert an den Start der diesjährigen OMV-Rallye. "Nur ein Sieg wird meine Meisterschaftschancen erhalten.", betonte der Toyota-Pilot.

4. September 2001

Michael Heimrich

Was viele zu Saisonbeginn für unwahrscheinlich hielten, wurde Realitat, Rallye-Urgestein Franz Wittmann fuhrt nach fünf Rallyes das Gesamtklassement mit einem Vorsprung von 7 Punkten auf Raphael Sperrer an. Nichts desto trotz heißt es auch für Wittmann von Beginn an volles Risiko zu nehmen, denn die Konkurrenz sitzt ihm tief im Nacken.

Den heißen Stuhl neben Franz Wittmann nimmt diesmal die Oberösterreicherin Heike Feichtinger ein, die als Beifahrerin von Isolde Holderied bei zahlreichen EM-Rallyes fur Furore sorgte, da Thomas Zeltner aus beruflichen Grunden diesmal passen muss.

Franz Wittmann freut sich bereits auf das Ende der Rallye-Abstinenz: "Nach der langen Pause fiebere ich natürlich diesem Lauf schon besonders entgegen, da ich im Gegensatz zu Sperrer und Baumschlager in den 2 Monaten keine Rallye bestritten habe, sondern mich nur aufs Testen konzentrierte. Die Situation gegenuber dem Vorjahr ist naturlich nicht vergleichbar – damals war ich Jäger und jetzt bin ich der Gejagte, wobei mir diese Situation natürlich um einiges besser gefallt. Das Spektakel mit dem Start am Wiener Rathausplatz und der anschließenden Sonderprüfung in der Krieau finde ich fantastisch. Unglaublich, was hier dem Veranstalter gelungen ist – mein großes Kompliment."

Die Streckenführung sieht der Golfplatz-Besitzer als Vorteil: "Die Rallye prasentiert sich wie im Vorjahr aüßerst selektiv mit vielen schnellen Passagen, was mir und meinem Toyota entscheidende Vorteile bringen sollte, wie das erste Halbjahr bewiesen hat. Da zeigt sich dann halt, wer den Fuß stehen lässt. Korperlich fühle ich mich stärker als je zuvor – die Trainingseinheiten in Obertauern bei Heini Bergmuller haben sich aüßerst positiv auf meine Kondition ausgewirkt."

Vom Material her ist man ebenfalls gerüstet: "Mein Corolla WRC lief sowieso die ganze Saison wie am Schnurchen und auch von Michelin sind wir fürs Rennen bestens versorgt worden. Auf trockener Fahrbahn ist der Michelin-Reifen sicherlich besser als der von Pirelli. In meiner Situation kann ich mich nur mit einem Sieg zufrieden geben, da Sperrer bereits einen Lauf mehr als ich in diesem Jahr gewonnen hat und ich durch die nicht nachvollziehbare Regelung mit zwei Streichresultaten gewissermaßen den Ausgleich schaffen sollte…"

Bei der OMV-Rallye kommt neben Wittmann auch ein zweiter Rallye-Haudegen zum Einsatz, niemand geringerer als der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl – ein Freund Wittmanns – gibt im Voraus-Porsche des Sponsors max.mobil kräftig Gas.

Alle Infos zur Rallye auf der offiziellen Homepage:
[URL]http://www.omv.com/rallye[/URL]

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.