Mundl: „Autos sind gleichwertig“

Raimund Baumschlager ist sich sicher, die S2000 und Gruppe-N sind nach der Reglementänderung wieder gleichwertige Gegner.

22. April 2010

Michael Heimrich

„Wettkampf auf höchstem sportlichen Niveau und dazu eine neue Form der Berichterstattung, die die Leistungen der Piloten und Teams ins richtige Licht rückt und auch rüberbringt. Sich selbst `Vermarkten`, ist das Gebot der Stunde, das der Rallyesport erfüllen muss, um auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten Sponsoren zu finden“, sieht Baumschlager die Szene in Österreich auf dem richtigen Weg.

„Österreich ist für ausländische Spitzenfahrer wieder interessant geworden. Das zeigt auch das Niveau auf, auf dem in Österreich gefahren wird und die Dichte an der Spitze. Nicht nur mit der Rückkehr von Andreas Aigner wurde die Zahl der Sieganwärter erhöht, mit Patrick Winter und dem Comeback von Beppo Harrach sind weitere Siegfahrer ins Spiel gekommen, was im Lavanttal der enge Kampf auch um Platz 3 bewiesen hat“, ergänzt Baumschlager.

Ein weiterer Punkt für die neue Attraktivität des Rallyesports in Österreich sei mit dem neuen Reglement geschaffen worden. Die Gruppe-N-Fahrzeuge mit einem 33er-Restriktor aufzurüsten, habe sich als kluger Schachzug der FIA erwiesen, um die schwereren Autos wieder scharf zu machen. „Da stehen sich jetzt zwei gleichwertige Autos gegenüber. Auf der einen Rallye wird es für das wendigere S 2000-Auto einen Vorteil geben,  auf der anderen wird wieder ein Vorteil für das stärkere N-Auto da sein. Über das ganze Jahr hin, wird es sich ausgleichen. Für mich sind alle Rallyes offen, ja sogar jede einzelne Prüfung wird ziemlich offen sein“, erwartet sich Baumschlager bei jeder Veranstaltung einen offenen Schlagabtausch.

Der Charakter der Prüfungen bei  der kommenden Bosch Rallye am 30. April und 1. Mai in Pinggau sei im Gegensatz zum Lavanttal weniger extrem. „Da fehlen die langen Bergaufpassagen, die in Kärnten Andi entgegenkamen, aber auch die folgenden Talfahrten, die wieder mir kleine Vorteile verschafften. Die Bosch ist bekanntlich eine Wetterlotterie und da wird es vor allem auch von der Seite her sehr interessant“,  so Baumschlager abschließend.   

GALERIE: Die Bilder des ÖRM-Auftakts 2010…

Aktuelle Schlagzeilen

Auftakt Junior-WM

Nennliste Rallye Schweden 2026 – Ogier verzichtet

19. Januar 2026

WRC Auftakt 2026

Zeitplan Rallye Monte Carlo 2026

19. Januar 2026

Auftakt in Monaco

WRC bereit für die Saison 2026

19. Januar 2026

Premierensieg für Dacia

Rallye Dakar: Al-Attiyah holt sechsten Gesamtsieg

/

17. Januar 2026

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.