Nationale Szene

Winterschlaf vorbei für Gruppe-H-Oldies

Das IVG-Gelände in Niedersachsen und das thüringisch-bayerische Grenzgebiet sind die Schauplätze der drei Rallye-35-Veranstaltungen an diesem Wochenende, das durch die 24 Stunden von Le Mans geprägt wird.

Eine Woche vor der Rallye Stemweder Berg, die nur 50 km entfernt in Lübbecke starten wird, findet auf dem IVG-Gelände bei Nienburg die „BuBi-Rallye“ statt. Es sind zwei Rallyes 35, die am Samstag nacheinander auf der gleichen Strecke ausgetragen werden: Um 11 startet das erste Fahrzeug zur 25. Rallye Buten un Binnen, um 16 Uhr zur 1. Aller-Weser-Rallye (früher Visselfahrt). Drei Wertungsprüfungen, darunter ein Rundkurs, laufen auf dem IVG-Gelände unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Für die Fans wird ein Rundkurs in der Gemeinde Asendorf mit zwei Zuschauerzonen durchgeführt. Das Rallyezentrum befindet sich wie im Vorjahr in Steimkes Landhotel an der B6 in Graue (Navi: Hannoversche Straße 45, 27330 Asendorf).

72 Teams haben sich für die Doppelveranstaltung angemeldet. Um den Gesamtsieg wird ein Kampf zwischen West und Nord erwartet. Den Westen vertreten Georg Berlandy im Opel Kadett GT/E 16V und Michael Bieg im Mitsubishi Lancer Evo 9, den Norden Guido Imhoff im VW Golf III, Olaf Müller im Citroen C2 und Axel Potthast im Ford Escort RS. Ein einsamer Hesse peilt ebenfalls Platz 1 an: Jörg Schuhej will im Mitsubishi den IVG-Wald erobern.

In Thüringen kehren die Gruppe-H-Oldies auf die Piste zurück. Nachdem Norbert Moufang und Uwe Kiehm ihre 16-Ventil-C-Kadetten schon vor einer Woche bei der Alheimer-Rallye gezeigt haben, beenden auch Marco Koch (C-Kadett) und Martin Häring (B-Manta) ihre Winterpause zur 49. Landsberg-Rallye. Die ersten beiden Startnummern gehören allerdings den Gruppe-H-Mitsubishi von Rudi Reindl und Raphael Ramonat. Weitere starke Mitsubishi bringen Jörg Mittelsdorf, John Macht, Reinhard Honke, Martin Wagner und Lars Anders an den Start. Insgesamt haben 71 Teams zur Landsberg-Rallye genannt, hinzu kommen acht Teams für die historische Gleichmäßigkeitsprüfung.

Das Rallyezentrum wird wiederum im Stadtteil Dreißigacker bei den Meininger Wurstwaren eingerichtet (Navi: Gleimershäuser Straße 30, 98617 Meiningen). Weil in Meiningen das Stadtfest gefeiert wird, erlebt Dreißigacker auch den Start am Samstag ab 13 Uhr und den Zuschauer-Rundkurs; der erste der beiden Durchläufe beginnt gegen 14.30 Uhr. Ein schneller 10-Kilometer-Rundkurs steht bei Stedtlingen auf dem Programm, dazu ein Sprint über die bayerisch-thüringische Grenze. Nach Zielankunft (gegen 18 Uhr) steigt am Abend die Rallyeparty im Festzelt.

Mehr Infos unter www.rallye-bubi.de und www.mc-meiningen.de

« zurück