Wedemark: Sobek siegt, Schulze glänzt

Die 18. ADMV-Janinas-Wedemark-Rallye beendet die Sommerpause in der ADMV-Meisterschaft. Thomas Sobek siegt im Evo 9, Fabian Schulze setzt sich als Zweiter im Suzuki Swift bestens in Szene.

/

8. August 2023

Michael Heimrich

Nach drei Jahren Pause findet die Wedemark-Rallye als Rallye 35 statt, wenn auch – ohne Schotter-Cup-Prädikat – nur mit 15 Fahrzeugen. Das erlaubt einen 2-Minuten-Startabstand auf den beiden Wertungsprüfungen. So läuft auch der Rundkurs mit knapp drei Runden auf Wirtschaftswegen glatt, auch in der Start-Ziel-Prüfung mit zwei Sandkuhlen-Passagen fährt niemand im Staub des Vordermanns.

Der Bayer Thomas Sobek und sein Thüringer Co Hartmut Geist im Mitsubishi Evo 9 starten als haushohe Favoriten und setzen in allen vier Prüfungen die Bestzeit. Dennoch gerät ihr Sieg in Gefahr, denn vor der WP 2 stempeln sie eine Minute zu früh und verlieren die Führung durch die fälligen 60 Strafsekunden. 

Dadurch führen Fabian Schulze und Jean Ihlefeldt im 1600er Suzuki Swift das Feld in der Halbzeitpause an. Fabian Schulze knüpft an seine tollen Schotter-Auftritte in der Lausitz und in Wittenberg an, fährt auf allen vier Prüfungen die zweitschnellste Zeit und erreicht das Ziel als Zweiter und natürlich auch als Sieger der Klasse NC4. Damit übernimmt er die Führung im ADMV-Rallye-Pokal vor seinem direkten Klassenkonkurrenten Uwe Joachim, der mit Yasmine Fritzsche auf Rang 5 landet und Spitzenreiter in der ADMV-Meisterschaft Sachsen-Anhalt/Berlin-Brandenburg bleibt.

Den dritten Platz auf dem Podium erreicht Dirk Straße im 35 Jahre alten Mitsubishi Galant, dem sein erst 14-jähriger Sohn Bruno das Gebetbuch vorliest. Als bester Hecktriebler fährt Frank Zischkale im BMW 318 auf Rang 4, den Gruppe-G-Sieg sichert sich Benjamin Zander im Seat Ibiza.

Ergebnis 18. ADMV Janinas-Wedemark-Rallye
1. Thomas Sobek / Hartmut Geist Mitsubishi Evo 9 NC1 27:20,8
2. Fabian Schulze / Jean Ihlefeldt Suzuki Swift Sport NC4 +14,0
3. Dirk Straße / Bruno Straße Mitsubishi Galant VR4 NC1 +36,1
4. Frank Zischkale / Dirk Eißner BMW 318is E30 NC3 +47,1
5. Uwe Joachim / Yasmine Fritzsche  VW Polo GTI NC4 +59,1
6. René Kunze / Niklas Haase BMW 325 Touring NC2 +1:50,7
Zwischenstand ADMV-Rallye-Pokal: 1. Schulze/Bettge+Ihlefeldt, 2. Joachim/Fritzsche, 3. Brunke/Standke, 4. Leonhardt/Leonhardt, 5. Meyer/Schrön

Aktuelle Schlagzeilen

CZ-Rallyeparty

Video: Prager Rallyesprint 2025

7. Dezember 2025

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.