Zeltner vs. Rausch

Volles Starterfeld bei der 3. RSC Rallye Wildetaube

Am kommenden Samstag fällt der Startschuss zur dritten Auflage der Rallye Wildetaube. Mit 115 Startern herrscht Ausnahmezustand rund um das Rallyezentrum in Langenwetzendorf.

25. September 2025

Michael Heimrich

Die Nachfrage nach Startplätzen war groß: Schon wenige Tage nach Öffnung war die auf 120 Nennungen begrenzte Liste ausgebucht. Für die Teilnehmer bleibt rund um das Rallyezentrum alles beim Alten. Das Regrouping findet erneut bei der Firma Laremo statt, das Rallye-Zentrum ist wie gewohnt im Kulturhaus Langenwetzendorf untergebracht, und die Campingwiese liegt direkt daneben.

Auf den Prüfungen gibt es jedoch einige Neuerungen. Die Wertungsprüfungslänge steigt auf 55 WP-Kilometer, bei einer Gesamtlänge von 127 km bleibt die Veranstaltung aber weiterhin kompakt. Eine Prüfung wird wie im letzten Jahr gefahren, eine weitere entstand durch die Zusammenlegung zweier Strecken aus den Vorjahren, und der Rundkurs ist eine Premiere bei der Rallye Wildetaube, dürfte manchem aber von der Thüringen Rallye 2017 bekannt sein.

Favoritenkreis

Das Feld ist hochkarätig besetzt. Sollten die Bedingungen trocken sein, haben die starken Hecktriebler – Ruben Zeltner (Porsche) und Michael Rausch (Ascona) – gute Chancen. Sollte Regen einsetzen, liegen die Allradler vorn. Gleich fünf R5-Fahrzeuge kämpfen um Bestzeiten, allen voran Vorjahressieger Rudi Reindl.

Auch die schnellen Mitsubishi- und Subaru-Teams (John Macht, Roland Macht, Dominik Honke) sind im Kampf um die Spitze zu erwarten. In den Klassen PC 3.3, TC 2.3, PC 3.2 und TC 2.4 gehören Jan Horlbeck, Nick Heilborn, Danny Galle, Uwe Kiehm, Sven Kohler und René Schubert – um nur einige zu nennen – zu den Top-10-Anwärtern.

Besonders die TC 2.6 wird hart umkämpft sein – ein Wartburg trifft auf acht Trabis. Die Trabants starten traditionell direkt hinter den 20 Fahrzeugen des bunt gemischten Demofeldes und eröffnen so das Hauptfeld in aufsteigender Startreihenfolge.

Für die Zuschauer

An den Wertungsprüfungen gibt es wieder ausgeschilderte Zuschauerpunkte, teils mit Verpflegung, sodass beste Bedingungen für Rallyefans garantiert sind. Programmhefte sind ab Donnerstag in der Laremo, der Esso-Tankstelle in Wildetaube und der Elan-Tankstelle in Greiz sowie ab Freitag im Rallyezentrum erhältlich. Mehr Infos unter: mc-wildetaube-lawedo.de/rallye-wildetaube

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.