R200 statt National A

Übergangskonzept im Taunus

Die Veranstalter der ADAC Taunus Rallye Wiesbaden verzichten nach Auf und Ab im Prädikatskarussell auf zusätzliche Wertungsprüfungen und organisieren am 23. Februar 2013 eine Rallye 200.

<strong>ÜBERGANGSJAHR:</strong> 2013 wird im Taunus eine Rally200 stattfinden, ein Jahr später soll es erneut eine größere Veranstaltung geben

„Wenn jemand behauptet, wir würden 2013 wohl kleinere Brötchen backen, trifft das nicht ganz den Punkt“, sagt Organisationsleiter Rainer Wehner, der den Rückschritt als realistische Konsequenz sieht. Gründe für die konzeptionelle Änderung sind das nicht erhaltene Prädikat als Auftaktveranstaltung des ADAC Rallye Masters und die Logistikprobleme am vorgesehenen Dreh- und Angelpunkt Niedernhausen: Am weitläufigen Gelände des Ramada-Hotels und des angrenzenden Rhein-Main-Theaters stehen nach mehrmaligem Terminwechsel wegen Aufführungen zu wenige Parkplätze zur Verfügung. Das Rallyezentrum wird daher wieder in Weilrod-Riedelbach sein, das sich schon oft als idealer Gastgeber der früheren ADAC Taunus Rallye 200 erwiesen hat.

 

Die traditionsreiche ADAC Taunus Rallye Wiesbaden hatte erst im Februar eine Wiederauferstehung erlebt. Die Neuauflage weckte Erinnerungen an die Rallyes der 1980er Jahre. Die fahrerisch anspruchsvollen und auch für Zuschauer interessanten Wertungsprüfungen links und rechts der Autobahn A3 bis in den Hochtaunus zeigten das wahre Niveau der Rallye mit den höchsten Ansprüchen an die Teams. Für die Strecken, die Sicherheit und für die gesamte Organisation erhielten die Veranstalter mit ihren rund 500 Helfern höchstes Lob. Das erhoffte Prädikat, das ein größeres und qualitativ hochklassiges Starterfeld sichern sollte, wurde aber dennoch nicht an die Scuderia Wiesbaden mit seinen Partnerclubs vergeben.

 

„Für die Rallye im vorgesehenen Umfang brauchen wir auch ein größeres Starterfeld“, begründet Wehner, der als Steuerberater rechnen kann und muss, die Entscheidung, die ihm und seinem Organisationsteam nicht leicht gefallen ist. Wehner und sein Team planen jetzt für 2013 und 2014: „Für den 23. Februar 2013 werden wir uns auf die Kompaktversion konzentrieren und den Fahrern und Zuschauern eine Rallye mit nur zwei doppelt zu fahrenden und äußerst attraktiven Wertungsprüfungen über zusammen 35 km Länge anbieten.

 

Parallel dazu laufen die Planungen für 2014. Auch dafür gibt es schon einen Termin: Die übernächste ADAC Taunus Rallye Wiesbaden wird am 13. und 14. Februar 2014 stattfinden.

 

RÜCKBLICK:Die Bilder der Taunus-Rallye 2012 ...

« zurück