SRM 2015

Spannender Saisonabschluss in Losheim

Die Rallye Rund um Losheim erlebte ein packendes Finale zur Saarländischen Rallye Meisterschaft. Frank Färber und Peter Schaaf setzten sich im Mitsubishi Lancer Evo 7 gegen ihre Markenkollegen Dieter und Claudia Reiland durch.

Frank Reiter und Marco Simon dominierten im Porsche 911 GT3 und lagen zur Halbzeit mit komfortablem Vorsprung in Führung. Während Frank Färber und Co Peter Schaaf zur zweiten Etappe das Tempo erhöhten und zwei Bestzeiten setzten, wollte das Porsche-Duo ihren Sieg sicher nach Hause fahren. Doch plötzlich sorgte ein Brand nach dem Ziel von WP 5 im Motorbereich für große Hektik: „Es wurde niemand verletzt und der Schaden hält sich in Grenzen. Dennoch ist das sehr schade, nach dem Sieg bei der Rallye Frankenland lief es erneut sehr gut für uns“, zeigte sich Reiter enttäuscht.

Fortan übernahm Färber die Führung und ließ sich am Abend als Gesamtsieger feiern: „Schöne Prüfungen und eine gute Organisation, es hat echt großen Spaß gemacht hier zu fahren! Gegen die überlegenen Porsches hat man mit allen anderen Fahrzeugen bei trockenen Bedingungen schlichtweg keine Chance. Da muss es schon einen gewissen Schotteranteil geben, oder es muss regnen“, so der Gesamtsieger am Abend. Auch die Gesamtzweiten, Dieter und Claudia Reiland, zeigten sich nach ihrer abschließenden Bestzeit auf ihrer Heimstrecke „Wahlener Platte“ im älteren Mitsubishi Evo V sichtlich zufrieden. Karlheinz und Edwin Braun fuhren wie gewohnt konstant schnell und ohne Fehler die Veranstaltung zu Ende und sicherten sich somit einen Platz auf dem Podium.

In der Klasse H13 kam es wie erwartet zum großen Schlagabtausch zwischen Björn Satorius und Felix Griebel. Die beiden Citroen C2 R2 Max Piloten trieben sich im zehntelbereich ans Limit und sorgten für eine große Show am Rande der gut besuchten Prüfungen. Letztlich konnte sich Björn Satorius mit Copilotin Chantal Baehr mit 0,3 Sekunden gegen Felix Griebel / Kim Pfeiffer durchsetzen. „Ich bin überglücklich und zufrieden. Damit habe ich die Juniormeisterschaft gewonnen und ich bin zudem Vizesaarlandmeister hinter Rainer Noller“, strahlt der junge Hesse über beide Ohren.

Sascha Winter und Christian Schwindt sicherten sich im seriennahen Mitsubishi den Gruppensieg (N), zeigten sich mit der eigenen Performance aber nicht ganz zufrieden: „Wir werden an uns arbeiten, um der Spitze in der Zukunft näher zu kommen“, zeigt sich Winter im Ziel selbstkritisch. Am Rande der Veranstaltung übergab das „proWIN Racing Team“ einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an den bei der Rallye Warndt verletzten Copiloten Jörg Bonner. Diese Spende wurde vor wenigen Wochen beim Racing Day durch Mitfahraktionen unter dem Motto „Motorsportler helfen Motorsportler“ von ca. 20 Piloten eingefahren.

Auch in der Klasse H14 kam es zu einem packenden Schlagabtausch, den letztlich das luxemburgische Team Andy Schaus / Jean-Marie Brachmann im Opel Astra gegen ihre Markenkollegen Kevin Müller / Sabrina Göller im Kadett E mit 2,3 Sekunden zu ihren Gunsten entschied. Im Duell der Ford Sierra Cosworth setzen sich David Preis / Karsten Bresser gegen Hanno Brocker / Jens Kirchen durch. Michael Ecker / Dirk Wilking gewannen im Honda Civic Type R die Klasse N/F 08. In der Gruppe CTC lagen Uwe Gropp / Stefan Grundmann im Citroen C2 S1600 vorn.

In der sogenannten Nachwuchsklasse N/F 09 fuhren Johannes Dambach / Daniel Schaadt vor Trarek Hammadeh-Spaniol / Marco Stoller (beide Suzuki Swift Sport) zum ersten Klassensieg. Für einen tollen Einstand als Fahrer sorgte Max Schumann auf Platz 3, der bislang erfolgreich als Copilot fungierte, ebenfalls im Suzuki Swift. Jens Schmitt / Maike Hartmann waren einmal mehr in der kleinsten der verbesserten Klasse H12 das Maß der Dinge und fuhren zum überlegenen Klassensieg, was ihnen auch in der Meisterschaft einen Platz unter den Top 10 einbrachte. Für einen Negativrekord sorgte das Nennergebnis in der Gruppe G. Mit nur einem einzigen Fahrzeug hielten Herbert Schmitt und Horst Westermann im Audi Quattro 85 die Fahnen hoch…

Der MSC Losheim traf mit den drei jeweils doppelt zu fahrenden Wertungsprüfungen den Geschmack von Teilnehmern und Fans. Eine gute Organisation mit kompaktem Zeitplan, kurzen Verbindungsetappen und einer schönen Siegerehrung rundeten die Veranstaltung ab. Die Ausfallquote fiel mit 20 Prozent gering aus – von 65 gestarteten Teams erreichten 51 das Ziel in Wertung. 

ERGEBNIS Rallye Rund ums Losheim 2014

01.Färber Frank / Schaaf PeterMitsubishi Lancer Evo 7 21:00,0
02.Reiland Dieter / Reiland ClaudiaMitsubishi Lancer Evo 521:20,3
03.Braun Karlheinz / Braun EdwinBMW M3 Compact21:24,3
04.Satorius Björn / Baehr ChantalCitroen C2 R2 Max21:55,1
05.Griebel Felix / Pfeiffer KimCitroen C2 R2 Max21:55,4
06.Winter Sascha / Schwindt ChristianMitsubishi Lancer Evo 922:02,4
07.Schaus Andy / Brachmann Jean-MarieOpel Astra22:04,3
08.Müller Kevin / Göller SabrinaOpel Kadett GSI 16V22:06,6
09.Preis David / Bresser KarstenFord Sierra Cosworth22:08,9
10.Brocker Hanno / Kirchen JensFord Sierra Cosworth22:10,0
« zurück