Schotter-Cup in Thüringen

Am kommenden Wochenende findet nur eine Rallye in Deutschland statt, die Roland-Rallye im thüringischen Nordhausen, am Südrand des Harzes. Sie zählt zum Schotter-Cup, Volvo-Cup, ADMV-Rallye-Pokal und mehreren regionalen Meisterschaften.

20. April 2017

Michael Heimrich

Jaakko Keskinen startet als Favorit zu dieser Rallye, die 50% Festbelag und 50% Schotter auf 35-WP-Kilometern bietet. Viermal schon hat der Finne in Nordhausen gewonnen, doch diesmal sitzt er im Gruppe-N-Mitsubishi, nicht mehr im Gruppe-H-Modell. Dadurch können sich Marc Bach und Raphael Ramonat, beim Schotter-Auftakt in Wittenberg Zweite und Dritte, bessere Chancen ausrechnen.
Geheimtipp ist allerdings Jörg Schuhej aus Fulda im Gruppe-F-Evo 9, der im März die Werra-Meißner-Rallye gewonnen hat. Bei den Hecktrieblern bekommt Sebastian Vollak im BMW 318 Konkurrenz durch die PS-stärkeren BMW M3 von Felix Weisert und Nick Heilborn.
Mit Spannung warten die Fans darauf, ob Lokalmatador Jeffrey Wiesner mit dem Gruppe-G-Volvo 940 erneut in die Top Ten fahren kann. Bei den Fronttrieblern trägt Dark Liebehenschel die Favoritenrolle; der Gesamtsieger von Wittenberg tritt in Nordhausen nicht im Evo 9, sondern im eigenen Gruppe-F-Saxo an. Marcus Heß, Uwe Joachim und Hannes Heldt (alle Polo) wollen ihm den 1600-cm³-Klassensieg streitig machen, während Bernd Knüpfer (Astra) sowie Stephan Dammaschke und Thomas Schultz (beide Clio) den Sieg in der Fronttriebler-Kategorie anpeilen. 
Die Abnahme findet Freitagabend und Samstagmorgen im Nordhäuser Stadtteil Bielen an der B80 statt (Navi: 99734 Nordhausen, Im Krug 8), genaue Lagepläne und die Programmverkaufsstellen finden die Fans im Internet unter www.roland-rallye.de.
Der Start erfolgt ab 12.00 Uhr am Petersberg in der Innenstadt. Drei Wertungsprüfungen auf Mischbelag warten auf die Teilnehmer. Die WP 1+4 „Apostelbrücke“ bei Bleicherode wurde auf gut 8 km verlängert und hat schöne Zuschauerpunkte. Hauptattraktion bleibt wie immer der „Gehege-Rundkurs“ als WP 3+6 mitten in der Stadt Nordhausen mit Live-Reportage direkt an der B4 Richtung Braunlage. 53 Teams haben sich für die Rallye 35 angemeldet, dazu kommen weitere 29 Teams aus der Histo-GLP.

Aktuelle Schlagzeilen

CZ-Rallyeparty

Video: Prager Rallyesprint 2025

7. Dezember 2025

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.