Schotter-Auftakt verschoben

Die Roland-Rallye in Nordhausen sollte am 29. Mai die Schotter-Saison eröffnen. Wegen der Corona-Einschränkungen wird der Termin auf den 24. Juli verschoben.

12. Mai 2021

Michael Heimrich

Als die 50. ADAC-Roland-Rallye den Terminwechsel von Anfang April auf Ende Mai bekanntgab, lagen die Infektionen im Landkreis Nordhausen deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Doch während bundesweit die Inzidenz fällt, ist der Wert in Nordhausen – gegen den Trend – gestiegen.

„Wir sehen keine Chance auf eine kurzfristige Aufhebung der Notbremse“, sagt Rallyeleiter Heinz Sievert. „Im Einvernehmen mit dem Gesundheitsamt und den anderen Behörden im Landkreishaben wir den Termin nochmals verschoben – jetzt auf den 24. Juli.“

Die 126 Nennungen bleiben bestehen, die Nennliste bleibt geöffnet. Wer den neuen Termin nicht wahrnehmen kann oder will, kann seine Nennung bis zum 1. Juli kostenfrei zurückziehen. Einzelheiten in Kürze unter www.roland-rallye.de

69 Einschreibungen im Schotter-Cup

Der neue Termin wurde durch die Corona-bedingte Absage der ADAC-Rallye Bergring Teterow möglich. Kerstin Munkwitz vom HD-Schotter-Cup: „Weil die meisten Schotter-Fahrer den Teterow-Termin ohnehin in ihrer Jahresplanung haben, hat sich der 24. Juli als Alternative angeboten und wird sicherlich gut angenommen.“ Im HD-Schotter-Cup haben sich 69 Teams eingeschrieben.

Zwei Wochen zuvor soll am 10. Juli die ADMV-Wedemark-Rallye als neuer Auftaktlauf für den HD-Schotter-Cup steigen. Zurzeit gilt zwar auch in der Region Hannover noch die „Corona-Notbremse“, doch liegt die Inzidenz nur noch knapp über der 100er-Marke. Vier Wochen Vorlauf reichen dem MC Wedemark, um die Rallye auf die Beine zu stellen.

Hoffen auf Zuschauer

Roland-Rallyeleiter Heinz Sievert sieht noch einen weiteren Vorteil in der Terminverschiebung: „Wir hoffen, dass bis dahin einige Corona-Auflagen wegfallen und Zuschauer zugelassen werden. Vor allem hoffen wir darauf, dass wir das 50-jährige Jubiläum unserer Roland-Rallye mit einer zünftigen Siegerehrung abschließen können.“

Aktuelle Schlagzeilen

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Finale in Belgien

Video: Best of Spa Rally 2025

30. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.