„Saison dürfte gelaufen sein“

Nach dem Sieg in Niederbayern vor zwei Wochen, kam für das Pfälzer Team um Sven Schädler und Andreas Schwalie nun die Ernüchterung bei der Rallye ?Inn Chiemgau?.

16. September 2003

Michael Heimrich

Noch am Wochenende zuvor gab es schon die erste Schrecksekunde, als Sven Schädler im Renault Clio bei der Vorderpfalz Classic, als Vorfahrzeug fungierte und dort die Antriebswelle brach. Diese konnte allerdings aufgetrieben werden und der Start bei der Inn Chiemgau war gesichert.

Auf den teils nassen und schmierigen Wertungsprüfungen war die Devise, Auto auf der Straße halten und ins Ziel kommen. Nach WP 1 fand sich das Team überraschend auf Rang sechs in der Gesamtwertung wieder mit nur einer Sekunde Rückstand auf Markus Moufang im BMW M3 und schon mit 10 Sekunden Vorsprung auf Dauerkonkurrent Kai ? Uwe Lutz im Opel Astra.

Ähnliches Bild auf den beiden folgenden Prüfungen mit den Plätzen fünf und sechs und einem daraus resultierendem Vorsprung von 32 sec auf Lutz. Doch mitten in WP4 das böse Erwachen. Auf dem Rundkurs, der zuvor schon einmal absolviert wurde, gab es Eingang der dritten Runde Motoraussetzer am Clio. Ohne große Vorwarnung ging der Motor ganz aus und ließ sich auch nicht wieder starten. Wie sich im Nachhinein heraus stellte, war der Zahnriemen erst übersprungen und dann komplett abgerissen.

„Ich bin natürlich riesig enttäuscht, denn wir konnten auch hier wieder zeigen, dass der Niederbayern ? Sieg keine Eintagsfliege war. Den äußeren Umständen zum trotz haben wir gezeigt, dass man auch mit einem front getriebenen Fahrzeug ganz vorne mitfahren kann“, so der 21 jährige. „Die Saison dürfte nach diesem Zwischenfall wohl gelaufen sein“, so Andreas Schwalie, der auch gerne noch an der Rallye Erzgebirge teilgenommen hätte.

Aktuelle Schlagzeilen

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Spendenaktion

Trauer um Ronny Hayn

20. Februar 2026

Rückkehr in die WM?

Tänak-Vertrauter ist überzeugt: „Er bereut den Hyundai-Wechsel“

19. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.