Saar-Ost: Krimi im Saarland

Spannung war Trumpf bei der ADAC-Rallye Saar-Ost rund um Neunkirchen, dem fünften Lauf der Region West im DMSB-Rallye-Pokal.

16. Juli 2003

Michael Heimrich

Das Ehepaar Marc und Alexandra Färber aus Neuwied bewegte den Ford Escort Cosworth aus der eigenen Tuningschmiede besser als je zuvor und setzte das mit Nr. 1 gestartete Rallye-Paar Fritz Köhler und Petra Hägele gewaltig unter Druck. Köhler übernahm zwar beim Auftakt auf dem Rundkurs Mainzweiler die Spitze, musste jedoch Färber auf der WP 3 an der Grube König passieren lassen. Auf der vorletzten Prüfung konnte Köhler mit seiner dritten Bestzeit die Führung erneut erobern und hielt die Spitze mit dem knappsten Vorsprung ? im Ziel lag der Mercedes 190 der Schwaben Köhler/Hägele um eine einzige Zehntelsekunde vor dem Färber-Cossie.

Hinter dem nach wie vor schnellen Lokalmatador Willi Stumpf (BMW M 3) landete ein weiteres Ehepaar auf Rang 4: Joachim und Susanne Hohloch gewannen im Ford Escort RS die 2-Liter-Klasse. Ihre Klassenkonkurrenten Franco und Patricia Decker überstanden einen Abflug nach endlosen Überschlägen zum Glück fast unversehrt. 60 der 77 Starter erreichten das Ziel in Neunkirchen.

Die West-Region des DMSM-Rallye-Pokals bleibt die schwächste Region. Der Pfälzer René Wolf verteidigte in seinen Gruppe-G-Vectra die Tabellenführung, während Verfolger Mario Fuchs mit seinem allradgetriebenen Daihatsu in der 1300-cm³-Klasse als Zweiter 5 Punkte einbüßte.

Ergebnis:
1. Köhler/Hägele, Mercedes 190 ? 16V, Gr. F, 17:54,5 Minuten
2. Färber/Färber, Ford Escort Cosworth, Gr. F, 0,1 Sek. zurück
3. Stumpf/Glomb, BMW M 3, Gr. F, 14,3 Sek.
4. Hohloch/Hohloch, Ford Escort RS 2000, Gr. F, 23,4 Sek.
5. Friedhoff/Stein, Mitsubishi Lancer E6, Gr. F, 41,4 Sek.
6. Reiland/Reiland, Mitsubishi Galant VR4, Gr. F, 1:06,6 Min.
9. Mysliwietz/Bastuck, Honda Civic R, Gr. N, 1:15,5 Min.
21. Wolf/May, Opel Vectra 4×4 Turbo, Gr. G, 2:05,7 Min.

DMSB-Rallye-Pokal Region West nach 5 von 6 Läufen: 1. Wolf 80 Punkte; 2. Fuchs und Merten, je 70; 4. Gräf 59; 5. Schüttler und Seiler je 55.

Aktuelle Schlagzeilen

CZ-Rallyeparty

Video: Prager Rallyesprint 2025

7. Dezember 2025

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.