Ronny Broda vorn beim ADMV-Rallye-Auftakt

In Wittenberg ist nicht nur der Startschuss für den Schotter-Cup gefallen, sondern auch für die ADMV-Rallye-Meisterschaften mit insgesamt 15 Veranstaltungen zwischen Ostsee und Erzgebirge.

/

22. März 2022

Michael Heimrich

Erste Tabellenführer – sowohl im ADMV-Rallye-Pokal als auch in der ADMV-Meisterschaft Sachsen-Anhalt/Berlin-Brandenburg – sind die Wittenberger Ronny Broda und Matthias Eben, die im BMW 318is die Klasse NC3 gegen 26 Konkurrenten gewonnen haben. Im Pokal liegen Fabian Schulze / Jean Ihlefeldt (Suzuki Swift), Thomas und Tanja Leonhardt (Audi B5), Dustin Wegel / Patrick Weiser (BMW 318) sowie Marc Bach / André Seelisch (Mitsubishi) dicht dahinter. In der Regionalmeisterschaft führen Maximilian Irmer und Mike Schütte (Audi 90 Quattro) die Verfolger an. Reiner und Celina Kopp (Subaru) sind Spitzenreiter im ADMV-Histo-Rallye-Cup vor Patrick Querner und Sebastian Geisler (Fiat Cinquecento).

Seit 1991 schreibt der Verband ADMV seine Rallye-Meisterschaft aus. Sie ist offen für Fahrer aus allen Verbänden. Für Attraktivität sorgen Prämien von rund 5000 Euro und in diesem Jahr zusätzlich 2500 Euro für ADMV-Mitglieder.

15 Veranstaltungen – je sieben von ADMV- und ADAC-Clubs und eine vom AvD – sind unter dem Dach des ADMV vereint. Die Serie umfasst fünf Wettbewerbe, an vorderster Stelle die ADMV-Meisterschaft mit drei National-A-Rallyes und sechs R70-Rallyes. Der ADMV-Pokal umfasst die sechs R70 sowie fünf Rallye-35-Veranstaltungen (Wittenberg, Fontane, Teterow, Grünhain, Zwickauer Land). Sonderwertungen sind u.a. für U23-Fahrer, Gruppe G und Trabant vorgesehen.

Dazu kommen zwei regionale Serien: im Süden die Sächsische Rallye-Meisterschaft des Sächsischen Landesfachverbandes Motorsport und im Norden die ADMV-Meisterschaft Sachsen-Anhalt/Berlin-Brandenburg. Schließlich ermitteln die Liebhaber historischer Rallye-Fahrzeuge ihren Besten beim ADMV-Histo-Rallye-Cup, zu dem 2022 neun Gleichmäßigkeitsprüfungen zählen.

Aktuell haben sich 40 Teams für die ADMV-Rallye-Meisterschaften eingeschrieben. Nennungen – mit Anrechnung der zurückliegenden Resultate – sind noch bis zum 2. Mai möglich. Alle Informationen, Nennlisten und Tabellen, dazu auch die Rallye-relevanten DMSB- und FIA-Regeln, gibt es unter www.admv-rallye.de

Aktuelle Schlagzeilen

CZ-Rallyeparty

Video: Prager Rallyesprint 2025

7. Dezember 2025

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.