Reifen-Chaos beim DMSB

Fassungslosigkeit bei Fahrern, Veranstaltern und dem Rallyeausschuss ? die DMSB-Zentrale verbietet M+S-Reifen und Schotter-Reifen ohne E-Kennzeichnung.

25. September 2003

Michael Heimrich

Zur Erinnerung: Seit 1.1.2003 sind im Nat.B-Motorsport nur noch Reifen mit E-Kennzeichnung zugelassen. Was es jedoch auf dem Markt nicht in ausreichender Qualität und in nur wenigen Dimensionen gibt, sind Schotterreifen.

Deshalb stellten die Veranstalter von Schotter-Rallyes im Frühjahr 2003 Ausnahmeanträge für die Zulassung von Schotter- und M+S-Reifen nach Reglement 2002, die der Rallyeausschuss befürwortete und die DMSB-Zentrale genehmigte. Anfang August besprachen der Rallyeausschuss mit dem stellvertretenden DMSB-Generalsekretär Christian Schacht das Reifenproblem. Klares Ergebnis: Schacht sagt dem Rallyeausschuss zu, dass er die Ausnahmen weiterhin genehmigen wird.

Um so größer der Schock beim AMC Arzbach, Veranstalter der Schotter-Rallye Deutsches Eck, als sein Antrag abgeschmettert wird mit dem Hinweis, man habe sich leider geirrt. Alfred Gorny vom Rallyeausschuss: „Dass jemand hier am Tisch ?JA? sagt und drei Wochen später ?NEIN? – das ist unfassbar. Da geht jedes Vertrauen verloren.“ – Leidtragende sind die Fahrer und Organisatoren, die zwei Tage vor der Rallye vor einem Berg von Problemen stehen.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.