Potthasts Heimsieg bei der Welfen-Rallye

Axel Potthast und Elmar Pernsch feierten mit ihrem Ford Escort RS 2000 mit 16-Ventil-Kopf einen Start-Ziel-Sieg bei der ?kleinen? Welfen-Rallye, dem 6. Lauf zum DMSB-Rallye-Pokal in der Region Nord.

8. August 2003

Michael Heimrich

Der 40-jährige Zahntechniker fuhr auf fünf von sechs WPs ? praktisch vor der Haustür – die beste Zeit und hatte im Ziel ein 10-Sekunden-Polster auf den Berliner BMW-M3-Piloten Frank Eichloff.

Der Sieg reichte für Potthast jedoch nicht, um Rolf Albert und Peter Steffen von der Spitze im Pokal zu verdrängen, da sie sich im F-2005-Kadett mit ein wenig Glück gegen Stefan Will und Nicole Bühn im Honda Civic R durchsetzen konnten. Michael Brandes trieb seinen Allrad-Calibra auf Gesamtrang 4 und verbesserte sich in der Pokalwertung auf den dritten Rang.

Die B-Version der Welfen-Rallye betrat Neuland in der Lüneburger Heide ? oder vielmehr sehr traditionelles Rallyegebiet: den Truppenübungsplatz Ehra-Lessien. Lediglich zwei verschiedene Wertungsprüfungen, Schwächen im Ablauf und nur 28 Starter sorgten dafür, dass der letzte Lauf im Norden gegenüber den anderen Veranstaltungen abfiel. Alte Bauernweisheit: Ein Schweineohr macht noch keine Rallye..

Ergebnis:
1. Potthast/Pernsch, Ford Escort RS 2000, Gr. F, 16:03 Minuten.
2. Eichloff/Prillwitz, BMW M 3, Gr. F2005, 10 Sek. zurück.
3. Meyer/Rohde, VW Goolf GTI 16V, Gr. F, 20 Sek.
4. Brandes/Sebralla, Opel Calibra Turbo, Gr. F2005, 33 Sek.
5. Maiwald/Hagen, Opel Kadett Gsi 16V, Gr. F, 47 Sek.
6. Lange/Herrenberg, VW Golf GTI 16V, Gr. F, 52 Sek.
7. Albert/Steffen, Opel Kadett GSi 16V, Gr. F-2005, 56 Sek.
9. Müller/Kalmbach, BMW 318iS, Gr. G, 1:05 Minuten

DMSB-Rallye-Pokal Region Nord nach 6 Läufen: 1. Albert 120 Punkte; 2. Potthast 117; 3. Brandes 90; 4. Sander, Will je 85; 6. Borowski 84; 7. Behrens 83, 8. Schütte 80.

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.