Honke Zweiter

Noller siegt im Nürnberger Land

Rainer Noller und Co Uwe Walz haben die diesjährige Ausgabe der Rallye Nürnberger Land knapp vor Dominik Honke gewinnen können.

<strong>SIEGER:</strong> Rainer Noller und Uwe Wald im Mitsubishi Lancer

Nach anfänglichem Nebel präsentierte sich die 18. ADAC-Rallye Nürnberger Land unter strahlendem Sonnenschein. Schnell kristallisierte sich Rainer Noller (Mitsubishi Evo 8) als Topfavorit heraus, der sich mit Dominik Honke (Ford Sierra Cosworth) und Axel Schlenker (Ford Escort Cosworth) die WP-Bestzeiten teilte.

 

Leider büßte letzterer bereits auf der ersten Prüfung mehr als 13 Sekunden durch das Auflaufen auf Fritz Köhler (BMW M3) ein, der mit Motorproblemen nach der ersten WP aufgeben musste. Diesen fehlenden Sekunden fuhr Schlenker der ganzen Rallye vergeblich hinterher und letztendlich wurde dadurch ein spannender Zweikampf um den Gesamtsieg verhindert, denn Noller leistete sich keinen Patzer.

 

Neben Fritz Köhler mussten auf der ersten Prüfung auch Reinhard Honke (Subaru Impreza WRX Sti) und Hans Ertl (Lancia Delta HF Integrale) ihre Boliden vorzeitig mit technischem Defekt abstellen. Im Kampf um die weiteren Podiumsplätze gesellte sich Bernd Michel (Opel Astra) mit dem schnellsten zweiradgetriebenen Fahrzeug zu den Allrad-Fahrzeugen hinzu. Dieser konnte Werner Mühl und die schnellen südbayerischen Golfs von Markus Stadler und Markus Seidl auf Distanz halten. In einem spannenden Finish konnte sich Dominik Honke knapp vor Bernd Michel und Axel Schlenker (alle innerhalb einer Sekunde) durchsetzen.

 

Bei der wie gewohnt stark besetzten Klasse F-2005 bis 2000ccm konnten sich das Baden-Württemberger Team  Frasch/Frasch (Peugeot 306) gegen die Honda Civics von Wolfgang Stopfer und Michael Windmüller durchsetzen. Nachdem Topfavorit Udo Jentsch durch einen Unfall ausschied, konnte Lokalmatador Axel Hielscher die Gruppe H bis 1600ccm gewinnen. 

 

Das Team Kastl/Heinze gewann auf ihrem VW Polo souverän die Gruppe H bis 1300ccm. Auch bei den Yougtimern wurde der Klassensieg erst auf der letzten WP entscheiden. Letztendlich fehlten Köhler / Fischer (BMW 2002) nur 0,35 Sekunden auf Wald / Uschmann (Opel Kadett E).  Die Gruppe G wurde vom stärksten Fahrzeug, dem Mitsubishi Evo 9 von Thilo Wagner, gewonnen.

 

Die Bilder der Rallye Nürnberger Land...

 

« zurück